Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
701 22

Frank Keller


Pro Mitglied, Ellwangen

Utrecht II

Utrecht - sicherlich eine der schönsten Städte der Niederlande - in meinen ersten Arbeiten befasse ich mich mit dem Dom zu Utrecht - ein fantastisches Gebäude, dessen Kirchenschiff ich aus einer vielleicht ungewohnten Blickrichtung zeigen will - ich freue mich über eure Anmerkungen, Anregungen und Gedanken, seid herzlich gegrüßt von Frank

Kommentare 22

  • Georges Vermeulen 26. November 2012, 14:34

    Gefällt mir sehr gut ..!
    Gr Georges
  • Helle MH 25. November 2007, 10:47

    Mag ich am besten von den kathedralen-aufnahmen. Es wirkt viel intimer und geschlossener - sehr schön.
  • Peter Hildebrand. 21. November 2007, 22:55

    sehr eindrucksvoll hast Du die faszinierende Architektur dieser Kirche bildlich umgesetzt lieber Frank. Die Perspektive ist großartig!
    lG, Peter
  • René Sahli 16. November 2007, 11:21

    super arbeit, wirkt toll das ganze!
    LG rené
  • Thomas Thomitzek 15. November 2007, 21:15

    Find ich noch besser als Aufnahme 1
    LG Thomas
  • Ars moriendi 15. November 2007, 8:28

    Hallo Frank!

    Diese Ansicht ist auch sehr schön.
    Ein bissl bekam ich einen Schreck ;-D
    Ich bekam das Gefühl als läge ich auf den Boden und der Leuchter fällt auf mich herab *g*
    Auch hier ist es sehr interessant zu sehen, wie der Aufbau dieses Domes ist.
    Mal sehen wohin die nächste Wochenendreise geht ;-DDD

    Liebe Grüße, Sandra
  • Frank Waechter 14. November 2007, 22:12

    Das ist das zweitbeste aus der Serie. Auch hier eine starke WW-Wirkung, fast schon eine abstrakte Gesamtwirkung, die nur durch Linien bestimmt ist.
    VG Frank
  • Waldi W. 14. November 2007, 21:54

    sehr interessant diese Aufnahme im Querformat zu präsentieren - eine gute Idee
    lg waldi
  • Anke H. 14. November 2007, 20:40

    Klasse Schärfe und wunderbare Farbe ... über die "Blickrichtung" kann man streiten .. ich hätte links die dunkle Seite weggelassen

    lg Anke
  • sibon 14. November 2007, 20:05

    Bin Beeindruckt! Diese architektonische Meisterleistung bringst du hier wunderbar zur Geltung. Wie ich wären sicher auch die Erbauer begeistert!
    LG Sigi
  • Andreas Beier 14. November 2007, 18:44

    auf jeden fall um welten besser als das andere was ich gerade gesehen habe
  • Frank Keller 14. November 2007, 14:27

    Liebe FC, gestattet mir folgende Zwischenbemerkung. Die Aufnahmen Utrecht I und II entstanden dadurch, dass ich die Kamera direkt auf den Boden der Kirche gelegt hatte, Verbindung via Infrarotfernbedienung - ich konnte zwar zwischendurch immer wieder kontrollieren, wie die Symmetrie ausfallen würde, aber in belebten Kirchen ist es die Geduld der Mitmenschen schon sehr strapaziert, wenn man die ganze Zeit das Zentrum einer Kirche belagert und deshalb war ein ganz feines Austarieren der Symmetrien nicht so einfach - diese leichten Symmetriefehler lassen sich in der EBV nur bedingt korrigieren, zumal ich eher der abbildende/Interpretierende und weniger der (nach)gestaltende Fotograf bin. Utrecht III entstand angesichts der Belichtungsdauer und eines nicht vorhandenen Stativs, indem ich die Kamera auf ein rumstehendes Dirigentenpult vom letzten Kirchenkonzert gepackt habe - dieses Pult habe ich ehrlich gesagt nur noch ein kleines Bisschen verrücken können - was lerne ich: ich hätte diese unsymmetrischen Bilder einfach weglassen können, aber sie gefallen mir und ich will von euch korrigiert werden, mich entwickeln und dazu zeige ich euch gerade das Im-Perfekte - in diesem Sinne danke ich euch sehr herzlich für das bisher Kommentierte und freue mich auf weitere Anmerkungen und Anregungen, LG von Frank
  • Markus Grimm 14. November 2007, 11:46

    Starke Perspektive,gelungene Aufnahme.
    Lg Mark
  • d`A 14. November 2007, 11:46

    Beeindruckende Tiefenwirkung!

    Gruß

    D. D´A.
  • Volker Lenk 14. November 2007, 10:51

    das sieht mal richtig klasse aus! deine fisheye-anschaffung hat sich wirklich gelohnt. dadurch wirkt das kirchenschiff wie ein riesen gewölbe, dass es ja im grunde auch ist.
    gruß, volker