Zurück zur Liste
Use the right names please

Use the right names please

876 2

Joerg Fischoetter


Premium (Pro), Renningen

Use the right names please

Am sogenannten "Nourlangie Rock" weist eine Infotafel auf Namensverwechslungen hin. Europäische Pioniere sollen laut Angaben diese Stätte mit dem nahegelegenen "Nawurlandja" verwechselt und damit den falschen Namen "Nourlangie" geprägt haben.

Der obere Bereich dieser imposanten Felslandschaft hiess bei den frühen Australiern schon immer "Burrunggui", während der untere Bereich als "Anbangbang" bezeichnet wird.

"Now we are asking visitors to use the right names, Burrunggui and Anbangbang." endet der Text auf der Infotafel.

Dieser Bitte komme ich doch gerne nach! :-)

Kommentare 2

  • Helga Broel 2. Februar 2009, 17:46

    Schön, das du darauf hinweist mit deiner Beschreibung, denn der Name Nourlangie ist eine Verballhornung des Aborigines - Wortes "Nawurlandja", das ein Gebiet bezeichnet, das viel größer ist als der Felsen selbst.
    LG Helga
  • Wolfgang Kölln 26. Januar 2009, 19:31

    Hab' mir jetzt schon vorgenommen, später genauso zu verfahren, Jörg; so tragen wir aktiv dazu bei, diese Bitte umzusetzen! Sehr schönes Foto, vielleicht rechts ein Tickchen zu knapp (wegen der Straße...).
    Gruß Wolfgang