Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Uwe Herder


Free Mitglied, Duisburg

US - Oldtimer in Cuba / "Mein" Plymouth Cranbrook

... jawohl, das ist er, mein alter Amischlitten, ein Plymouth Cranbrook Baujahr 1953.
Kurz etwas zur Historie des Fahrzeugs:
Dieser Plymouth war im Jahr 1953 einer der Hauptpreise in der Lotterie/Werbekampagne eines amerikanischen Kosmetikherstellers. Der Plymouth wurde gewonnen von einem Sen. Sabo wohnhaft in Tacajo bei Holguin. Dort verblieb das Fahrzeug bis 1996. Bis 1989 wurde der Plymouth selten aber regelmäßig gefahren. Danach stand er die meiste Zeit in einer Garage. Benzin wurde nach dem Zusammenbruch des Ostblocks unerschwinglich für den einfachen Cubaner. Im Jahr 1996 habe ich das Fahrzeug dann für 45.000 Peso cubano gekauft; damals umgerechnet ca. 4200DM.
Das besondere an diesem Fahrzeug, dafür genießt es auch einen gewissen Ruf in der Provinz Holguin (kein Witz), ist der weitestgehende Originalzustand.
Mit Ausnahme der nachträglich angebrachten Aussenspiegel, cubanischer Zündkerzen und einem deutschen Benzinfilter ist noch alles original btw. wurde mit Originalersatzteilen repariert.

Techn. Daten:
Motor: 6 Zyl. Reihenmotor; 3,6 ltr. Hubraum, 100 PS
Leergewicht: sauschwer!!; Topspeed (selbst gefahren): 125 km/h; Benzinverbrauch ca.18 ltr/100 km (im Durchschnitt);
3-Gang Lenkradschaltung; keinerlei Servos - Muskelkraft erforderlich für Lenkung, Schaltung und Bremsen.

zum x-ten Mal fotografiert am 12.03.2004 in Baguanos / Provinz Holguin / Cuba.

Canon EOS DIGITAL REBEL - Canon EF 28 - 105 USM
1/125 F5.6 ISO100

Kommentare 6

  • Gazp . 25. Mai 2008, 16:55

    *++
  • Jm. Disko. 2. Juli 2006, 2:27

    super..
  • Uwe Herder 28. September 2004, 23:21

    @an alle:
    "Vielen Dank" für Euer Interesse an meinem Foto; und für mehr als 300 "Klicks".
    Gruß
    U. H.
  • Uwe Herder 29. Juli 2004, 22:10

    @Sascha:
    Vielen Dank für das Kompliment. Das "gute Stück" hat mich allerdings auch schon eine Menge Schweiß und vor allem Nerven gekostet. Trotzdem ist es schon schönes Gefühl mit meinem Plymouth durch die Gegend zu cruisen.
    Gruß
    U. H.
  • Matz Wachter 28. April 2004, 21:40

    das ist:
    1. ein schönes foto
    2. ein tolles auto und
    3. eine super-geschichte
    gratulation :-)
    lg matz
  • Hans-Günter Hahn 28. April 2004, 21:02

    Ein schöönes Stück Autogeschichte. Klasse !

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Klicks 2.448
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 1