Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Horst Schulmayer


Pro Mitglied, Region Stuttgart

Urnes 6

Der Urnes-Stil wurde als Schwanengesang der heidnischen Tierornamentik bezeichnet. Aber auch wenn er der letzten Stilepoche der Wikingerzeit angehört, ist damit nicht gesagt, daß er aus heidnischer Zeit stammen muß. Die Urnes-Schnitzereien sind noch unbeeinflußt von der ersten christlichen Kunstrichtung der Romanik, die zu dieser Zeit ihren Einfluß geltend machte. Für den Urnes-Stil sind vierfüßige Tiere und das elegante Linienspiel, bei dem sich breite und schmale Tierbänder umeinander schlingen charakteristisch. Dieser Stil war so voller Leben, dass man noch bis in die gotische Zeit Reminiszenzen an ihn findet.





Urnes 3
Urnes 3
Horst Schulmayer

Kommentare 13

  • emen49 23. März 2013, 17:01

    Feine Strukturen werden hier sichtbar - toll!!!

    Ein erholsames Wochenende
    Marianne
  • Kl. Michael Berger 23. März 2013, 12:43

    Das sieht ja richtig edel aus ! Eine wunderbare Detailansicht !
    LG Michael
  • Waltraud Zorn 21. März 2013, 14:21

    Das ist eine feine kleine Serie, die mir mit ihren schönen Details und der Tonung sehr gut gefällt.
    LG Waltraud
  • Georges Vermeulen 18. März 2013, 15:37

    Top , gefällt mir sehr gut ++
    Gr Georges
  • dasdritteauge 17. März 2013, 12:09


    dein bild transportiert die kraftvolle ursprünglichkeit
    dieser bildhauerischen arbeit !

    liebe grüße vom 3auge

  • Theophanu 16. März 2013, 21:31

    dieses detail ist besonders toll. es zeigt, was die menschen bewegte.
    lg uta
  • enner aus de palz 16. März 2013, 14:19

    Klasse Detailaufnahme mit ausgezeichneter Quali, auch hier wird man bestens von dir informiert.
    VG Rainer
  • Wolfgang Zeiselmair 16. März 2013, 11:55

    Sehr gekonnt. Leider etwas vergänglich, so der Witterung ausgesetzt.
    Servus
    Wolfgang
  • LichtSchattenSucher 16. März 2013, 9:17

    Wunderbare Arbeit !
    Handwerklich und fotografisch ...
    Gruss
    Roland
  • Julian Hartmann 16. März 2013, 1:11

    Klasse Detail.
    LG Julian
  • J.Kater 15. März 2013, 22:50

    Gut die Bildhauerarbeit in dieser Detailaufnahme dargestellt!
  • JamSen 15. März 2013, 21:44

    Ganz starke Detailaufnahme
    echt
    lg Werner
  • digitovita 15. März 2013, 21:34

    top detailausschnitt. vg toni