Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Horst Schulmayer


Pro Mitglied, Region Stuttgart

Urnes 2

Vor über 850 Jahren ist die Stabkirche von Urnes gebaut worden. Auf einem besonderen Platz. Man nimmt an, dass hier bereits früher ein heidnisches Heiligtum gestanden hat. Diese Kirche ist nicht unbedingt typisch - keine Drachenköpfe, keine rätselhaften vorchristlichen Masken. Ihre Bögen und Kapitelle erinnern eher an eine romanische Basilika aus Stein. Die Vorbilder stehen in Rom, Ravenna oder Avignon, nicht in Skandinavien.

http://www.swr.de/schaetze-der-welt/die-stabkirche-von-urnes/-/id=5355190/nid=5355190/did=5983076/fttzth/





Kommentare 17

  • © gafel 17. März 2013, 21:45

    Eine interessante Bauweise. Super Aufnahme und Info.

    LG Gafel
  • dasdritteauge 17. März 2013, 12:10


    archaisch und trutzig wirkt es !

    liebe grüße vom 3auge

  • J.Kater 15. März 2013, 23:08

    Wunderbar die Ansicht!
  • Kl. Michael Berger 15. März 2013, 18:55

    Eine Kirche der ganz besonderen Art ! Vielen Dank für die vielen Informationen.
    LG Michael
  • Günter Eich 14. März 2013, 21:20

    Sehr gelungene Aufnahme. Hier möchte ich die Farben mal besonders hervorheben.
    Gruß Günter
  • Eckhard Meineke 14. März 2013, 16:21

    Es wäre doch interessant zu erfahren, ob die Holzbauweise im Norden spezifische Vorteile hat, im relativen Süden aber nicht. Hier mag ja auch die römische Steinbauweise stärker gewirkt haben. Eckhard
  • magic-colors 14. März 2013, 0:17

    Eine interessante Kirche und auch ein tolles Foto. Richtig schön. lg aNette
  • Gerd Ka. 13. März 2013, 19:24

    Ganz wunderbar!
    Viele Grüße,
    Gerd
  • Marion Stevens 13. März 2013, 18:47

    Obwohl ich noch nie da war, habe ich sie sofort identifiziert. Dein Foto könnte jeden Reisekatalog Norwegens zieren. Beneidenswert schönes Wetter hattest du dafür. :-)
    Marion
  • schatz katharina 13. März 2013, 12:11

    Super Aufnahme ,gefällt mir!!!
    LG Katharina
  • enner aus de palz 13. März 2013, 11:33

    Klasse Perspektive gewählt, tolles Foto von dieser Kirche, schöne Farben und eine tolle Schärfe zeichnen dein Foto aus. Auch hier ist die Info ausgezeichnet.
    VG Rainer
  • Sonja.A 13. März 2013, 9:54

    Für eine Kirche hätte ich dies nun nicht gehalten :) deshalb danke für die Info !
    Sehr schön anzuschaun, tolle Quali Horst

    Lg Sonni
  • LichtSchattenSucher 13. März 2013, 9:22

    Ein eher bescheidenes Gebäude !
    Wirkt in Deiner gekonnten Darstellung noch grösser wie in der Realität. Damals waren die Norweger noch nicht so reich wie heute ...
    Gruss
    Roland
  • Linnemedia Fotos 13. März 2013, 8:28

    TOLL ! Anzusehen
    G v Dieter
  • Joew 13. März 2013, 8:07

    Schön ins Bild gebracht das Haus, gefällt mir gut. VG Joe
  • Wolfgang Zeiselmair 13. März 2013, 8:06

    Aber dennoch mit Haupt- und Nebenschiff. Eine wahre Freude für einen Bastler wie mich - an schöner Hanwerkskunst kann ich mich immer erfreuen.
    Servus
    Wolfgang
  • Markus 4 13. März 2013, 7:17

    AHHHH, ich hab bei dem Fährenbild schon mal gegooglet, aber jetzt seh ich sie viel besser.
    Habedieehre
    Markus