Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerd Günther


Basic Mitglied, Düsseldorf

Urlaubszeit-Strandzeit

Mikroskopiker haben ja immer Probengefäße dabei, zumindest geben sie Freunden und Bekannten welche mit,
um so mehr, wenn es an warme Strände geht, an denen die Foraminifernfauna häufig sehr üppig ist.
Diese Formen finden sich auf der Insel Okinawa und auch in Australien in der Nähe der Great Barrier Reef.
Der Strandsand besteht dort häufig ausschließlich aus Foraminiferen-Schalen,
nach der Form der häufigsten Arten Starsand genannt.
Vergrößerung ca. 70 fach, Maßstrich entspricht 0,5mm.

Kommentare 5

  • Gerd Günther 24. Juni 2008, 23:24

    @ Dieter: coole Assoziation !

    @ Katja : Danke für Deine Anmerkung. Diese kleinen Schalen bestehen aus Kalk, den der Einzeller in dieser einzigartigen Form ausscheidet. Kalk ist recht weich, man muß schon ziemlich suchen, um unzerbrochene Exemplare zu finden. Und die Schalen sind so klein, die pieken nicht ;-)
  • Gerd Günther 24. Juni 2008, 23:20

    @Ike : Nordsee- oder Ostseesand ist eher steinig-langweilig. Nur sehr wenig Foraminiferenschalen, sehr ähnlich wie hier :
    Mediterraner Sand
    Mediterraner Sand
    Gerd Günther
  • Ka Zi 24. Juni 2008, 20:01

    Unglaublich, zackiger Sand ...
    Könnt man ja fast meinen das das ständig piecken muss wenn man dort barfuss läuft.
    Aber die Zacken passen ja sicher wie ein Puzzle zusammen.

    Grüssle
    Katja
  • Dieter Schmöller 24. Juni 2008, 17:54

    Interessant, dachte im ersten Hinschauen es wären Plätzchen.
    lg dieter
  • Ike B. 24. Juni 2008, 0:41

    Du lieber Himmel...DAS sind Sandkörner...???? Ist ja echt faszinierend....! Ich glaube, ich schicke Dir mal Sand hier von St.Peter Ording....würde mich jetzt echt interessieren, wie der aussieht so vergrößert!
    LG
    Ike