Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Anja Lohneisen


Pro Mitglied, Marktleuthen

Urlaubsgrüße (30) - Litomerice / Leitmeritz I.

In einem Talkessel des Böhmischen Mittelgebirges liegt die Stadt Leitmeritz (tschech. Litomerice), die zu den schönsten Städten im Nordböhmen gehört. Hier mündet der Fluss Eger, der in meiner Heimat, im Fichtelgebirge, entspringt und quasi an meiner Haustüre vorbeifließt, in die Elbe.

Ihr schaut hier auf die Kathedrale St. Stephan, Zwischen 1662-63 wurde der ursprünglich romanische Bau abgerissen und an gleicher Stelle ein
gotisches Kirchenbauwerk errichtet und im Jahre 1681 geweiht.

Zuerst wurde ein barocker Glockenturm erbaut, welcher jedoch wegen seiner Unstabilität abgerissen werden musste.
Zwischen 1883 und 1889 wurde unter Mitwirkung an den Bauplänen des Wiener Architekten Ferstel der neue Glockenturm von dem Leitmeritzer Baumeister F. Sander gebaut.

Kommentare 10

  • Karl H 15. August 2008, 14:22

    Tschechien hat schon viele tolle Orte zu bieten!

    lg Karl
  • Trautel R. 4. August 2008, 20:41

    auf der heimreise von prag sind wir durch böhmen gefahren und haben beschlossen, hier auch einmal einen kurzurlaub zu verbringen.
    dein motiv beweist, dass dies eine gute entscheidung von uns ist.
    lg trautel
  • Zwecke 4. August 2008, 20:13

    ein schönes foto mit vielen details, von der bahn, architektur und landschaft.
    gefällt mir im aufbau, in den farben und auch die scärfe ist top.
    lg horst
  • Anja Lohneisen 4. August 2008, 18:39

    @wolfgang seit mai war ich leider nicht mehr dort - kein urlaub... aber ich würd sofort wieder fahren, weils dort viel zu entdecken gibt. das reicht für viele urlaube/urläube (?) aus :-)
  • Wolfgang Weninger 4. August 2008, 14:42

    bist du schon wieder unterwegs in Böhmen? wenigstens sehe ich mal was Anderes, was nicht so alltäglich ist :-)
    Servus, Wolfgang
  • Petra Sommerlad 4. August 2008, 5:49

    Wieder eine tolle Impression und lernen tut man auch noch was. LG PEtra
  • He Wa 3. August 2008, 23:52

    klasse wie Du die Bilder auch noch erklärst, so bekomme ich auch etwas von Landschaften und Geschichte mit, die ich noch nicht kenne.
    vg. Heinz
  • Klaus Kieslich 3. August 2008, 21:32

    Eine wunderbare Aufnahme,die auch für Bahnfans was zu bieten hat...hier die Knödel mit ihren Wagen am Haken
    Gruß Klaus
  • Gerlinde Weninger 3. August 2008, 20:55

    Eine feine Ansicht, ein gut gewählter Standort, sehr gute Bearbeitung und ein toller Prototyp von einem Zug!

    Afoch schee!!!
    liegrü die gerlinde
  • Heinz Seelbach 3. August 2008, 20:52

    Das scheint wirklich ein eindrucksvolles Städtchen zu sein, auf Deinem Bild sind ja schon einige wunderschöne Gebäude zu sehen!
    LG Heinz