Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
548 15

K.H.


Free Mitglied, Büchen

Upper Lake #3

Irland, County Kerry, Killarney National Park

Gelbfilter, Scan vom SW-Abzug

Diese Version habe ich jetzt mit meinem neuen Flachbrettscanner vom Abzug gescannt. Ist zwar kein dolles Gerät, aber doch schon deutlich besser als mein alter. Angesichts der Diskussionen meines letzten Bildes, habe hier mal drei Versionen hochgeladen, die die Unterschiede im Ergebnis der verschiedenen Arbeitswege zeigen. Dieses hier kommt der originalvergrößerung am nächsten.

Version mit meinem alten Scanner, mit dem die bisherigen Scans von meinen Abzügen in der Regel gemacht wurden. Fazit: Insgesamt häufig zu dunkel, ich musste dann immer etwas aufhellen.

Upper Lake #3 - alter Scanner
Upper Lake #3 - alter Scanner
K.H.



Version mit Negativscanner vom Negativ gescannt. Insgesamt schon gute Ergebnisse, durch die Scannersoftware kann ich sehr viel beeinflussen. Das Wasser musste ich allerdings im Nachgang durch Ebenenbearbeitung deutlich abdunkeln, den Himmel habe ich trotz aller Bearbeitung nicht so gut hinbekommen wie beim Originalabzug
Upper Lake #3 - Negativscan
Upper Lake #3 - Negativscan
K.H.


Ich wünsche allen Betrachtern noch ein schönes Rest-Wochenende

Kommentare 15

  • bakmak 4. Juni 2008, 22:40

    gefällt mir auch total!!!
    LG
    petra
  • bänu 28. Februar 2008, 22:28

    ja, sehr stark!
    lg beni
  • RA.M.style 27. Februar 2008, 20:42

    Starke Arbeit!
    Die Unterschiede sind schon ernorm, klasse dass du es mal gezeigt hast!
    Gruß Ralf.
  • Andre Helbig 26. Februar 2008, 20:08

    diese Version ist eindeutig die beste für mich. Der Negativscan wirkt seltsamerweise sehr flach - sowohl im Himmel als auch auf dem Wasser. Aber es macht viel der Scanner - besonders bei Negativen braucht man auch einen ordentlichen Scanner um einen ordentlichen Scan machen zu können.
    Das Bild mag ich in seiner rauen Ausstrahlung!
    Grüße
  • Manfred Schneider 26. Februar 2008, 18:41

    Starke S/W Arbeit.
    lg manfred
  • Ulla M. 25. Februar 2008, 23:04

    Ui - die Scanunterschiede sind aber in der Tat recht deutlich. Das Bild ist wirklich klasse - ich mag das Korn!
  • B-A-U-M-I 25. Februar 2008, 20:01

    Faszinierende Gestaltung und tolle Kontraste,
    gefällt mir prima
  • St. Fischer 25. Februar 2008, 18:45

    gefällt mir sehr, wie Du diese "einfachen" Landschaften immer wieder zeigst.

    Grüße
    Stefan
  • Ingrid H. 25. Februar 2008, 10:31

    wirklich besser als die version mit dem alten scanner. - das photo selbst ist supergut, sodass ich heute eigentlich gar kein anderes photo mehr anzusehen bräuchte. so intensiv wirkt dieses. lg, ingrid
  • fortytwo 25. Februar 2008, 10:23

    Ich mag diese Küsten...
  • Rosa Phil-Li 24. Februar 2008, 23:25

    eine sehr "entspannende" Aufnahme .. sehr schön !.
    lg rosa
  • Schwarze Feder 24. Februar 2008, 21:10

    finds einfach sehr schön,
    meine Stimmungs-barometer steigt ;)
    fein gemacht.
    "v"
  • Avaluna 24. Februar 2008, 19:59

    Also das oben find ich von den dreien schon am ausgewogensten.
    So unterschiedlich können die Arbeitsweisen sein... ich bekommen von Abzügen nie wirklich gute Scans hin, obwohl ich einen ziemlich guten Scanner hab. Von Negativen aber problemlos. Wobei ich allerdings nie davon ausgehe, das man einen Negativscan nicht mehr bearbeiten muss. Ich sehe den Rohscan als eine Art digitales Negativ, dass genauso ausgearbeitet werden muss, wie ein Print in der Duka... eben nur am PC (naja, der Vergleich hinkt natürlich auf allen Füßen ;-).

    Wie auch immer, das Bild mag ich sehr... Bildaufbau, Kontraste und Tonwerte... und vor allem diese Ruhe, die es ausstrahlt.
  • Schlusenbach 24. Februar 2008, 16:07

    Die Abzüge sind halt alle ein bischen steiler im Kontrast als der Negativscan.
    Ich hab jetzt ein paar Mal die Bilder durchgeklickt, weiß aber wirklich nicht welches mir über alles am besten gefällt
  • DHZ 24. Februar 2008, 15:48

    starke Komposition mit Klasse Kontrasten. Ich mag Deine s/w Arbeiten, glaube auch schon Deine Handschrift im Thumb zu erkennen.. :-)

    BG Daniel

Informationen

Sektion
Ordner Irland
Klicks 548
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten