Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jörg-D. Lenz


Free Mitglied, Anklam

Unüberhörbar ..

ist der Gemeine Rosenkäfer ( Cetonia aurata ) kurz vor der Landung auf den pollentragenden
Blütenpflanzen . Dort wühlt er sich im Sinne des Wortes durch die Blüten und lässt sich auch
nicht von einer Kamera stören . Mit seinem metallisch glänzenden Chitinpanzer in Grün /Gold
ist er das Prunkstück der heimischen Käferwelt . Ein gelegentlicher violetter oder bläulicher
Schimmer setzt zusätzliche Akzente . Im Gegensatz zu den meisten anderen Käferarten öffnet
der Rosenkäfer seine Deckflügel nicht , seine häutigen Flügel werden seitlich herausgeschoben.
In der Flugzeit von Mai bis August bietet er ein schönes , wenn auch seltener werdendes Motiv.
Olympus E-100 RS mit MCON-40

Kommentare 5

  • Hans - Jörg Blackstein 2. Januar 2003, 9:13

    Ein wunderschönes Foto vom Käfer und der Blüte.

    Auch Dir wünsche ich noch ein gesundes neues Jahr und viele neue Fotos, auch uns zur Freude.

    Gruß Hans
  • Kurt Salzmann 1. Januar 2003, 20:07

    Sehr schön... vg ks
  • Olaf Wolfram 1. Januar 2003, 18:39

    Hallo Jörg!
    Auch ich kann Dir nur zu dieser wunderschönen Aufnahme gratulieren und wünsche Dir ein gesundes und motivreiches 2003!!!

    LG
    Olaf
  • Bernd Bellmann 1. Januar 2003, 17:44

    Hallo Jörg,
    auf der Flockenblume macht sich der Rosenkäfer hervorragend. Ich finde auch deine ausführlichen Informationen wieder sehr interessant.
    Ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute, und daß Du uns in der fc wieder viele schöne Naturfotos präsentierst.
    Gruß Bernd
  • Matthias Zimmermann 1. Januar 2003, 17:12

    Sehr schön !
    der Rosenkäfer ist wirklich ein dankbares Motiv !
    Einmal endeckt, kann man in aller Ruhe fotografieren:-)

    Gruß
    Matthias

Informationen

Sektion
Klicks 312
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz