Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sylvia Schulz


World Mitglied, Göppingen

unterwegs im Ländle...31

nicht weit von den Klosterruinen entfernt, erreicht man über einen Wanderweg immer am Grindelbach entlang die Wasserfälle. Sie gehörten über Jahrhunderte zum Kloster Allerheiligen, von dessen Ruinen sie nur wenige hundert Meter entfernt sind. Weil sie in einem tief eingeschnittenen und engen Tal liegen, waren sie lange Zeit nicht zugänglich. Erst am Anfang des 19. Jahrhunderts erkundete man sie mit Hilfe von Leitern. 1840 baute die Forstverwaltung einen Weg, der über mehrere Treppen und Brücken die Fälle begehbar machte.
Bis nach Oppenau hinunter kann man entlang des Wasserfalls laufen. Ich gebe zu, dass tat ich mir nicht an, denn ich hätte ja wieder hoch müssen und die Stufen haben es in sich.....

Kommentare 52

  • EdelS 6. Oktober 2013, 19:22

    Das ist Geschichte und Geschichte liebe ich! Besonders das Mittelalter! Den Weg würde ich auch gern einmal gehen! Liebe Grüße Edel
  • Klaus. Schmitt 3. Oktober 2013, 16:25

    Wow, sogar mit einer Langzeitbelichtung ... hübsches und erholsames Fleckchen.

    LG Klaus
  • -anDREas- 3. Oktober 2013, 10:39

    Prima so mit der etwas längeren Belichtung.
    vG; Andreas
  • troedeljahn 30. September 2013, 23:14

    Klasse Aufnahme Das hat was.

    VG Wolfgang
  • Günter7 28. September 2013, 23:31

    Bis auf den blöden Pfahl gefällt mir diese Aufnahme sehr gut.
    Sehr schöner Bildaufbau!
    VG Günter
  • Frank Harms 28. September 2013, 19:46

    Eine wunderschöne Aufnahme!

    Gruß Frank
  • aline64 28. September 2013, 19:11

    C'est une prise très réussi, là aussi la pose lente est bien maitrisée
    amicalement
  • erich w. 28. September 2013, 11:42

    schön da..
  • Dirk Steinis 28. September 2013, 9:54

    Schön, mit dem bildflankierenden Geländer und dem wuschartig dahin verlaufenden Wasserfall, LG, Dork
  • Inge Stüwe 28. September 2013, 9:22

    Hier kann man schöne Natur pur genießen,
    (wenn auch etwas beschwerlich)
    eine fantastische Aufnahme und Erläuterung!
    Liebe Grüße
    Inge
  • RW Petersen 28. September 2013, 6:24

    Sehr gut eingefangen und praesentiert. Eine sehr schoene Gegend! VG Renate
  • Wolfgang Weninger 27. September 2013, 21:16

    eine sehr gut Bildgestaltung und wirkt richtig märchenhaft
    Servus, Wolfgang
  • Cecile 27. September 2013, 20:42

    Ganz wunderschön und ich sehe, man muss manchmal gar nicht weit verreisen, um schöne Motive in der Natur zu sehen.LG E.
  • Gerlinde Weninger 27. September 2013, 20:27

    feine weichgezeichnet, graufilter?
    Ein Servus von Gerlinde
  • Creutzburg 27. September 2013, 18:15

    Fabelhaft - warum in die Ferne ...,
    beste Grüße, Ulrich
  • Claudio Micheli 27. September 2013, 13:41

    Veramente molto bella.
    Ciao
  • Annette Ralla 27. September 2013, 12:36

    Mit der langen BZ sieht das klasse aus!
    LG Annette
  • Adolf Zibell 27. September 2013, 11:38

    Sehr neidvoll gleitet mein Blick über diese schöne Landschaft, denn solch herrliche Wasserfälle gibt es bei uns gar nicht !
    LG Adolf
  • Trübe-Linse 27. September 2013, 11:07

    Eine wunderbare Ansicht. Ähnliche Wege bin ich in diesem Sommer auch schon gelaufen. Gruß Mirko
  • Norbert REN 27. September 2013, 10:25

    Glaubst Du so was.......
    ich war schon in Herrenalb, Frauenalb, Hirsau usw,
    aber diesen Ort habe ich noch nicht besuch, das werde ich so schnell wie möglich nachholen.
    LG. Norbert
  • Foto-Nomade 27. September 2013, 8:47

    So manche Tour ist eben auch eine Tor.tour. :-o)
    Schön, die Fälle so zu sehen.
    ~
    Danke zu

    ~
  • Jean Exiga 27. September 2013, 8:07

    Je ferai bien une ballade au sein de ce site enchanteur .......très bien illustré avec ce filé d'eau !
    amts et bises
    Jean
  • Stefan Jo Fuchs 27. September 2013, 7:18

    schön angelegt, dieses Bild, den Lauf des Wasserfalls wie den Weg entlang folgt der Blick gerne mit.
    lg stefan
  • Karin und Axel Beck 27. September 2013, 6:39

    Deine Serie über unser Ländle ist einfach schön... diese Aufnahme gefällt mir sehr gut. Sehr schön, wie du das Geländer und den Weg mit ins Bild einbezogen hast.
    LG
    Karin und Axel
  • Anier S. 27. September 2013, 0:25

    Muss ein sehr schöner Weg sein, ich höre förmlich das Wasser rauschen.
    Mit dem Anblick dieser wunderbaren Natur werde ich jetzt schlafen gehen.
    LG Reina