Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
unterwegs an der Ilse

unterwegs an der Ilse

523 11

Tino Trautmann


Basic Mitglied, Büchel / Thüringen

unterwegs an der Ilse

Ein großer Blätterteppich säumt den Waldboden. Es raschelt bei jedem Schritt. Das aufgewirbelte Laub verbreitet einen wohlbekannten Duft. So riecht der Herbst denke ich mir und langsam wird das Rascheln der Blätter zusehends von dem Rauschen der Ilse übertönt. Der erste Blickkontakt ist überwältigend. Moosbewachsene Felsbrocken zieren den Gebirgslauf. In einer undenkbaren Zeitspanne wurden sie von dem Wasser der Ilse rund geschliffen und geben nun dem Motiv ein weiches und zartes Ansehen.
.. und ich habe überlegt, ob ich die Knipse doch lieber im Auto lasse. Schließlich hatte es ja ein wenig von oben getröpfelt. Dank Drea´s Motivation hab ich sie doch noch mitgenommen. Tausend Dank dafür.
Die Ilse entspringt am Nordhang des Brockens und durchzieht eine der malerischsten Landstriche des Harzes, um nach 40 km im Landkreis Wolfenbüttel in die Oker zu münden. Nicht nur Heinrich Heine hatte die Region einst kennen und schätzen gelernt.

Kommentare 11

  • Endre Turani 6. November 2011, 10:48

    Ich liebe Fotos, welche mit Langzeitbelichtung aufgenommen wurden.
    Fein das.
    LG. Endre
  • SvenJA.guar 29. Dezember 2009, 22:10

    Märchenhaft_!

    sls
  • Antje A. 10. Dezember 2009, 22:14

    ... sehr schöne warme herbstfarben , dazu das ''weiche'' wasser - es könnte ewig herbst sein ;.)

    salute,Antje
  • Holger Peterlein 16. November 2009, 11:56

    Hallo Tino,

    super Aufnahme, gefällt mir sehr gut!

    Holger
  • Tino Trautmann 9. November 2009, 19:11

    Danke Theresa, hab ich gleich korrigiert. Um 23.09 Uhr war es nicht mehr so dolle mit der Rächdschraipung :-) Danke Euch allen für die Anmerkungen und besonders Birgit für den Heine. Die Zeilen sind wunderschön und passen wirklich gut. :- ) Tino
  • Lauscherin 9. November 2009, 18:47

    Ein wundervolles Bild, lieber Tino. Ich kann hier ein wenig diese innere Freude an der Schönheit des Anblicks und zugleich dieses Gefühl von Andacht spüren, welches du beschrieben hast.

    Und danke an Birgit für das Gedicht von Heine, es bereichert das Bild ungemein.

    Liebe Grüße
    Theresa

    PS: einen ganz leisen Vorschlag, Tino, lies doch den Text noch einmal durch, da haben sich ein paar Tippfehler eingeschlichen... :)
  • B.B. 9. November 2009, 10:55

    Schwarze Röcke, seidne Strümpfe,
    Weiße, höfliche Manschetten,
    Sanfte Reden, Embrassieren -
    Ach, wenn sie nur Herzen hätten!

    Herzen in der Brust, und Liebe,
    Warme Liebe in dem Herzen -
    Ach, mich tötet ihr Gesinge
    Von erlognen Liebesschmerzen.

    Auf die Berge will ich steigen,
    Wo die frommen Hütten stehen,
    Wo die Brust sich frei erschließet,
    Und die freien Lüfte wehen.

    Auf die Berge will ich steigen,
    Wo die dunkeln Tannen ragen,
    Bäche rauschen, Vögel singen,
    Und die stolzen Wolken jagen.

    Lebet wohl, ihr glatten Säle!
    Glatte Herren, glatte Frauen!
    Auf die Berge will ich steigen,
    Lachend auf euch niederschauen.

    [Heinrich Heine - aus der Harzreise]

    Lieber Tino,
    dein Bild passt so wunderbar zu diesen Zeilen.....

    LG Birgit
  • Rainer Rottländer 9. November 2009, 9:52

    Sehr Schöne herbstliche Waldschlucht, muß ab zu mal stürmisch gewesen sein die Ilse, das schaut richtig gut aus Tino.
    LG Rainer
  • F R A N K 8. November 2009, 23:22

    schöne Aufnahme!
  • Birgit Presser 8. November 2009, 23:13

    Wunderbar festgehalten hast du diese Stimmung!!!
    Gefällt mir sehr gut!
    LG,Bibi
  • SandraR. 8. November 2009, 23:11

    na zum glück hattest du deine kamera dann doch noch dabei!!! ein wunderschönes foto tino! sehr sehr schön!!!
    glg
    sandra

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 523
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz