Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Unterführung A42 - Lichtinstallation Vondern

Unterführung A42 - Lichtinstallation Vondern

4.914 31

Dieter Golland


Complete Mitglied, Oberhausen

Unterführung A42 - Lichtinstallation Vondern

Unterführung A42 - Lichtinstallation Vondern

Der beleuchtete Tunnel ist ein Teil aus dem Projekt "Landschaftsbauhütte Neues Emschertal" das von der Arbeitsgemeinschaft Neues Emschertal und örtlichen Künstler zum Kulturhauptstadtjahr 2010 entwickelt wurde. Die Unterführung der A42 wurde durch eine Lichtinstallation aufgehellt und durch die Künstler Bruno Schulte und Jan Tesche beidseitig mit zwei grafischen vollformatigen Wandgestaltungen versehen.

Weitere Informationen:
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/Erster-Kulturhauptstadtteil-id1695963.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Brache_Vondern
http://ag-emschertal.metropoleruhr.de/neues-emschertal/foerderung/entwicklungsraum-vondern.html

Ich kannte den Tunnel schon eine ganze Weile aber immer wenn ich dort vorbeifuhr war entweder der Eingang verdreckt oder die Beleuchtung defekt. Aber irgendwann hat man auch mal Glück.
Die linke Seite mit den Mosaiken ist mit einem Handblitz ausgeleuchtet.

Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F11, Brennweite 24mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 0,5-1-2-4-8-16-32-64-128s, DRI, Photoshop Aufgenommen am 01.04.2011 21:19

Gruß Dieter

Kommentare 31

  • Günter Pilger 30. September 2011, 15:34

    Schöne Arbeit, gute Perspektive!
    Kunsttunnel
    Kunsttunnel
    Günter Pilger

    Gruß Günter
  • BGW-photo 14. August 2011, 18:51

    Hallo Dieter,

    der Aufwand hat sich aber echt gelohnt, Top-Foto!

    +++++++

    Bernd
  • Michael 1740 15. Juli 2011, 18:40

    Lieber Dieter!

    Bei allem Respekt vor Deinen unangefochtenen HDR-Künsten, das ist mir zu überstrahlt...

    LG
    Micha
  • Elisabeth Knoll 10. Juli 2011, 22:06

    Da hast du ja wieder eine super Motiv erwischt. Klasse.

    lg Elisabeth
  • Patrick Heppenheimer 4. Juli 2011, 20:47

    Ich möchte gar nicht erst wissen was vorher in diesem Tunnel alles von statten gegangen ist... das hier wird jedoch das beste für alle sein! Mal was neues, was Du nicht alles so auskundschaftest :)
  • Stefanie Gründel 3. Juli 2011, 12:49

    ist aber schon was unheimlich. ich würde da nicht gerne lang gegen. das bild ist toll. man muss nur die augen aufhalten und man entdeckt dinge, die anderen verborgen bleiben.
    lg steffi
  • Wolfgang P94 3. Juli 2011, 12:08

    Klasse wie eine Unterführung zum Kunstobjekt werden kann! Starkes Foto davon!
    LG
    Wolfgang
  • Martin Lindberg 1. Juli 2011, 23:17

    Neben dem Schnitt gefällt mir hier die Harmonie von Licht und Farben besonders gut, die beleuchtete linke Wand ist das i- Tüpfelchen der Aufnahme, Kompliment!!
    Gruß, Martin
  • RA.M.style 30. Juni 2011, 18:04

    Erstklassiges Licht, absolut stark dargestellt!!!

    Gruß Ralf.
  • Jochen B 30. Juni 2011, 16:47

    Im ersten Moment hatte ich mich gefragt, ob es rechts nicht etwas eng ist und später überlegt, ob das dezent konkurrierende Licht links ablenkt und/oder das Bild spannender macht (fünf Bilder halte ich ebenfalls für sinnvoller als nur vier, auch um die fortlaufende Reihe anzudeuten). Unten könnte vielleicht auch etwas weniger sein, um den Kanaldeckel quasi-mittig zu platzieren?

    Das Stück Papier am Bordstein macht`s sicherlich authentisch, obwohl es mir verzichtbar scheint. Unterhalb der rechtesten Barriere leuchtet knapp über dem Bildrand irgendwas viereckiges, mölicherweise eine Plastiktüte, das ich für störend halte. Das Gestrüpp oben rechts wächst da halt.

    Viele Worte um nur zu sagen, dass mir das Bild, so wie es ist, stimmig erschein und mich die Wirkung anspricht.

    LG Jochen
  • Martin - Hammer 30. Juni 2011, 13:29

    daws blaue Licht ist im Vordergrund recht dominant, das gesamte Pflaster wird von diesem Licht bestimmt, ein Licht, das Du wie immer voll kontrollierst.
    LG martin
  • Nobi H. aus E. 30. Juni 2011, 7:27

    So habe ich den Tunnel auch noch nicht gesehen.
    Ist ja wirklich sehenswert.
    Tolle Aufnahme.
    Gruß
    Nobi
  • Frank Kleibold 30. Juni 2011, 6:36

    Unterführung A42???? Wo treibst du dich denn überall rum :-))
    Klasse Aufnahme.
    Gruß Frank
  • Jackpanama 29. Juni 2011, 22:30

    Deine Aufnahme ist sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut!
    LG Jackpanama
  • Raimund K. 29. Juni 2011, 21:07

    Klasse in Szene gesetzt. Schon oft daran vorbei gefahren, aber noch nie so gesehen.
    VG Raimund

Informationen

Sektion
Ordner Oberhausen
Klicks 4.914
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 128
Brennweite 24.0 mm
ISO 100