Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roland Zumbühl


Complete Mitglied, Arlesheim

Unterdorf

Eigentlich wissen viele Schweizer nicht, wie schön
die Dörfer im Kanton Schaffhausen sind. Da stehen
viele kulturgeschützte Bauten und bereichern das Auge.
Motiv: Bauernhaus, Unterdorf 110 (Kulturgut)
Ort: Ramsen (SH)
Datum: 13.06.2013

Kommentare 8

  • Roland Zumbühl 14. Juni 2013, 19:20

    @ mia taugts: Es gibt hin und wieder Fachwerkäuser, die unter Kulturgutschutz stehen, die innen nicht verändert werden dürfen, wenn es spezielle Balken, Decken, Wände, Kachelöfen und dergleichen hat, die historisch begründet wertvoll sind.
  • mia taugts 14. Juni 2013, 19:14

    Fachwerkhäuser sind schom immer wieder faszinierend, speziell wenn sie son behutsam restauriert und erhalten sind.
    Interessant wäre, wie es im Ensemble weitergeht
  • aeschlih 14. Juni 2013, 19:09

    Idylle wie man sie mag, auch ich!
  • Roland Zumbühl 14. Juni 2013, 14:24

    @ RicoB: Erfahrung und Uebung ... und manchmal mit einem endgültigen Beschnitt zu Hause.
  • RMFoto 14. Juni 2013, 13:41

    Dörfliche Idylle !

    LG Roland
  • Rico Beer 14. Juni 2013, 11:21

    Ein farbenfrohes Baudenkmal, das die ursprüngliche Nutzung noch immer klar aufzeigt. Es scheint auch, dass das schöne Objekt nicht durch fragwürdige Modernisierungen beeinträchtigt wurde.
    Mich beeindruckt, wie es Dir immer wieder gelingt Bildausschnitte zu erreichen, die in sich stimmig und geschlossen den prägnantesten Ausschnitt eines grossen Ganzen zeigen.
  • Arthur Baumgartner 14. Juni 2013, 10:56

    Ich mag diese Dörfer in der Region Schaffhausen / Zürcher Weinland mit ihren Riegelbauten sehr. Hier gefällt mir vor allem die Gegenüberstellung zwischen den roten und braunen Balken und dem Scheunentor. Sehr schöner Bildaufbau.
    vg:Arthur
  • Günter Franz Müller 14. Juni 2013, 10:53

    Ramsen sagt mir irgendwie was. Das muss direkt an der Grenze liegen. Wenn ja, habe ich da mal vor 40 Jahren Dienst als Zöllner getan. Auf der deutschen Seite selbstverständlich.

    Es stimmt, diese Höfe im Grenzgebiet bewundere ich auch immer wieder. Und im Unterschied zu den meisten Schweizern (wie Du schreibst) ist mir das Vorhandensein dieser Höfe und deren Schönheit auch voll bewusst.

    Grüße
    Günter

    PS:
    fototechnisch perfekt.