Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

kgb51


Pro Mitglied, Siegen

Unter Palmen?

Nein Becherflechten. Aber um welche Cladonia es sich handelt ist mir unklar.

Ich bin aus meiner Höhle zurück und wünsche uns die besten Fotomotive.

Vielen Dank an Ulrich Schlaugk für die Bestimmung und an Ulrich Kirschbaum für die Bestätigung.

Bei der Hauptgruppe sind zu sehen: Rechts Trompetenflechte (Cladonia fimbriata), links Echte Becherflechte (Cladonia pyxidata).

Kommentare 28

  • dodo139 17. Januar 2014, 13:37

    Warst du mit der Lupe im Wald unterwegs? ;-)))
    Schönes Makro.
    LG Doris
  • Edith Sinner 15. Januar 2014, 19:05

    Der Titel ist sooo treffend!! Fast möchte man meinen unter Palmen zu stehen. Schärfe und Unschärfe sind sehr schön in Szene gesetzt. Toll!
    LG Edith
  • Thomas Plag 15. Januar 2014, 10:37

    Neugierig wirken sie... und machen sich in diesem Umfeld
    richtig gut !
    LG Thomas
  • Jü Bader 15. Januar 2014, 7:52

    Mit sehr guter Schärfe bilden sich die fast leuchtenden Flechten toll vor dem dunklen Stein ab!
    lg jürgen
  • Inge Köhn 14. Januar 2014, 21:16

    Sehr schön sieht das aus - Dir auch schöne Fotomotive
    LG Inge
  • gitte556 14. Januar 2014, 20:33

    Wie war das Wetter unter den Palmen? Bei dem milden Winter war der Winterschlaf nur kurz ausgefallen, schön das Du wieder aufgewacht bist. Ein tolles Makro mit sehr schönem Hintergrund und toller Lichtstimmung.
    LG Gitte
  • Ulrich Kirschbaum 14. Januar 2014, 11:30

    Auch von meiner Seite Gratulation zu diesem Bild.
    Hinsichtlich der Bestimmung würde ich mich Ulrich Schlaugk anschließen: Das linke Podetium ist mir für C. fimbriata zu beschuppt und außerdem ist der Übergang von Stiel zu Becher nicht abrupt genug, sondern allmählich. Das ist typisch für die Cladonia pyxidata-Gruppe.
    mfg Ulrich
  • Segura Carmona 13. Januar 2014, 22:16

    Magnífico detalle de estos líquenes de gran bellza y perfecta nitidez, Saludos Amigo.
  • top-pic 13. Januar 2014, 21:33

    was du alles findest karl... sieht ja toll aus beim näher betrachten!

    lg top-pic
  • Pe.Ha.Ha.Be. 13. Januar 2014, 20:31

    Toll aufgenommen und in bester Quali präsentiert. Ich hätte vielleicht unten und rechts etwas geschnitten....
    Um was es sich genau handelt weiß ich auch nicht. Aber ehrlich gesagt reicht mir die Info, daß es Becherflechten sind.
    Alles Gute für dich in 2014. Auf ein gemeinsames neues Fotojahr.
    Lg Petra
  • HP-Grafik 13. Januar 2014, 20:22

    Der Fotograf und Botaniker hat wieder zugeschlagen. Dein geschultes Auge hat wieder wundervolles Kleinod zu Tage gebracht. Klasse.
    LG Helmut
  • Isiikati 13. Januar 2014, 20:04

    Die Farbkombination gefällt mir sehr gut, aber natürlich auch Bildschnitt und die interessanten Infos dazu. KLASSE Dokumentation.
    Lg.IsiiKati
  • Mary.D. 13. Januar 2014, 19:16

    Wunderschön hast du die Becherflechten abgelichtet!
    Schön,daß du wieder dabei bist!
    LG Mary
  • J.Lange 13. Januar 2014, 18:35

    Kleine Welt ganz groß.
    Diese kleinen Becherflechten hast Du sehr gut dargestellt.
    LG:Jürgen
  • pecco598 13. Januar 2014, 18:06

    Mir gefällt das Makro auch sehr gut und ich freue mich auch das Du wieder da bist.
    LG
    pecco598

Informationen

Sektion
Ordner Moose und Flechten
Klicks 1.181
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blende 4
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 40.0 mm
ISO 200