Zurück zur Liste
Unter Ostereier-Beschuss geraten?

Unter Ostereier-Beschuss geraten?

1.205 7

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Unter Ostereier-Beschuss geraten?

Nein, auf diese Weise machen manche Ornithologen statt der Eier ganze Wiesenweihen bunt.

Wiesenweihe
Wiesenweihe
Norbert Schnorrenberg


Dass ich da nicht sehr viel von halte, hatte ich früher schon erläutert (s. etwa am eingefügten Bild, das einen ostfrs. Jungvogel von 2008 zeigt, während dieser (nur halbseitig gleiche ;-) ein im letzten August hier herumvagabundierender Jungvogel von 2009 ist. Eine Meldung, wo es den so farbenfroh gemacht hat, ist noch (seit über einem halben Jahr) "im Arbeitsgang".

Noch sind die Wiesenweihen aber ja nicht zurück. Ich hatte hier nur nach den Gänsen des letzten Bildes mit ihren ja auch recht auffälligen Halsmanschetten (was ich sehr nützlich finde) daran erinnern wollen, dass nicht alles, was eine reichlichere "Datensammlung" erleichtert, auch eine gute Sache sein muss!

Dies ist übrigens eine Montage von zwei Bildern des selben Vogels, was sich hier anbot, da diese Art Markierung ja beide Seiten zur Identifizierung braucht (die bayrische Version mit nur einseitiger Flügelmarke gibt ihnen eine Forschungs- und eine Genießerseite ;-)

Buntweihe
Buntweihe
Wulf von Graefe

Kommentare 7

  • Marina Luise 9. April 2010, 9:31

    Finde ich auch schlimm - sicher sind die den Tieren auch irgendwie hinderlich!
    Denen, die sowas Dâmliches ausdenken, sollte man mitten auf die Stirn so ne Marke reinnähen!
  • B. Walker 8. April 2010, 6:10

    Wäre mir auch lieber, dies hier als Aprilscherz!
    LG Bernhard
  • Velten Feurich 7. April 2010, 4:13

    Die Markierungen sind schon recht auffällig und sicher sehr strittig. Dachte zuerst an einen Spaß aber der erste April ist ja schon Geschichte.
    Trotzdem erfreue ich mich an den schön ins Bild gesetzten Weihen.
    LG Velten
  • Fabienne Muriset 6. April 2010, 22:59

    Tja, man kann wirklich alles übertreiben...

    Grüsslis
    Fabienne
  • morag 6. April 2010, 20:33

    muss denn sowas sein??? das ist ja, als ob man als mensch immer mit einem brett am arm als perso rumlaufen müsste!
    vg - morag
  • Werner Bartsch 6. April 2010, 9:57

    das sieht ja schlimm aus !
    dein foto jedoch ist sehr gut.
    lg.werner
  • PeterSchwarz 6. April 2010, 7:32

    Das sieht ja wirklich aus wie Ostereier. Man kann sich kaum vorstellen das dies nicht beim Fliegen behindern soll. Lenkt schon ziemlich von der "Natur" ab. Trotzdem hast Du die Weihe sehr gut in beiden Posen erwischt.
    vlg, peter