Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf Großkopp


Pro Mitglied

Unter einem Dach . . .

In Chemnitz fahren jetzt Straßen- und Eisenbahn unter dem
gemeinsamen Dach des Hauptbahnhofs.

Nachdem gestern Nachmittag die offizielle Eröffnung erfolgte,
finden an diesem Wochenende kostenlose Schnupperfahrten statt.

Mit von der Partie auch der historische Gotha-Triebwagen 802 [ex Frankfurt (Oder) 28],
der heute als erster historischer Straßenbahnwagen den Hbf erreichte.

Am Montag wird mit Betriebsbeginn der offizielle Linienbetrieb hierher aufgenommen.

Ab 2014 werden von den benachbarten beiden Gleisen aus
Wagen der CityBahn auf Eisenbahnstrecken in das Umland fahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemnitzer_Modell

Kommentare 14

  • Hartmut Sabathy 20. März 2013, 18:47

    das ist ja suuper Ralf . diesen kleinen , alten TW .. in der Bahnhofshalle zu sehen und dahinter den verkehrsroten Dosto! vg Hartmut
  • Ferdi W. Weise 3. März 2013, 10:24

    Es ist schön, Ralf, das diese Kombinationen
    von Vergangenheit und Zukunft jetzt in der
    Gegenwart möglich sind. Tolle Szene!
    LG -Ferdi-
  • liesel47 25. Februar 2013, 0:35

    Ein bemerkenswertes Model, welches sicher seine Anhänger
    finden wird. Lieben Gruß von Liesel und Dir eine gute Woche
  • MichaelStengel 20. Februar 2013, 18:40

    sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus die strassenbhan im HBF


    lg michel
  • makna 18. Februar 2013, 7:49

    Sehr schönes Motiv ... wobei sowohl der Gothaer als auch die Halle gut getroffen sind !!!

    Verblüffend war für mich diese Hallen-Perspektive, fühlte ich mich doch auf den ersten Blick an die Haupthalle von München Hbf erinnert (siehe Vergleichsbilder unten) ... ;-)

    BG makna

    dOCUMENTA (13)
    dOCUMENTA (13)
    makna
    Soo große Lokomotiven ...
    Soo große Lokomotiven ...
    makna
  • Steffen°Conrad 17. Februar 2013, 22:17

    @ Ralf -
    so kannte ich Berufsverkehr zu DDR Zeiten;-))
    Ein Fahrgast stand neben mir in der FK...!
  • Ralf Großkopp 17. Februar 2013, 20:09

    @ Uwe + Thomas:
    der Andrang war überraschend groß und übertraf somit den Erwartungen! Geschätzt hatten wir teilweise an die 80 Beförderungsfälle. Zum Teil saßen sie mir vorn fast auf dem Schoß... ;-)

    Danke für das Lob Thomas!
  • Thomas N. (Zweitaccount) 17. Februar 2013, 19:18

    Als ich mitgefahren bin, musste man in Richtung Hauptbahnhof Leute an der Zentralhaltestelle stehen lassen, es passte einfach niemand mehr rein.

    War eine sehr gelungene Veranstaltung.

    Schönes Bild...

    Grüße
    Thomas
  • Uwe Fligge 17. Februar 2013, 18:29

    Habt ihr mal gezählt,
    wieviele Leute in den Wagen passen? ;-
    Schöner Wagen.

    VG Uwe
  • markus.barth 17. Februar 2013, 6:57

    Schon ein krasser Gegensatz.
    Sehr interessant.
  • Steffen°Conrad 16. Februar 2013, 21:16

    Schick!!!
    Bei dem Fahrgastandrang hätte man schon fast Strausberger Zugbildung machen können,-)
    vgconni
  • Dieter Jüngling 16. Februar 2013, 20:56

    Da wäre nur zu hoffen, dass sich das geplante Verkehrskonzept bewärt und so gut rauskommt wie in Karlsruhe.
    Den Gothaer in der Bahnhofshalle von Chemnitz sehen zu können ist schon sehr ungewohnt, aber richtig gut.
    Gruß D. J.
  • Hellmut Hubmann 16. Februar 2013, 20:42

    Erinnerung und Wiedersehen für Dich.
    Für mich ein gutes Foto verbunden mit Information.
    LG
    Hellmut
  • Klaus Kieslich 16. Februar 2013, 20:23

    Und das sogar mit nem Gothaer
    Gruß Klaus