Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Unter Denkmalschutz....

Unter Denkmalschutz....

1.317 11

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Unter Denkmalschutz....

Einer der ersten großen Aufträge nach dem Krieg für Blohm & Voss war der Bau von drei Passagierschiffen für die Hurtigruten.
1956 wurde die NORDSTJERNEN in Dienst gestellt. Inzwischen werden auf der Postschiffroute zwar moderne und grössere Schiffe eingesetzt, aber im Winterhalbjahr fährt sie noch Linienverkehr entlang der norwegischen Küste.
Der norwegische Staat hat sie unter Denkmalschutz gestellt.
In den Sommermonaten kann man diesem Denkmal nun in Svalbard begegnen, dort werden Kurzkreuzfahrten angeboten..
Ich begegnete der rüstigen alten Dame nachts um 01:00 Uhr und sie war recht flott unterwegs. Immerhin macht sie gute 16,5 Knoten Geschwindigkeit während wir die Landschaft bei etwa 6 Knoten geniessen konnten.

http://www.manfredbartels.de/arktisreisen.html

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner Svalbard 2007
Klicks 1.317
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten