Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Elisabeth Hase


World Mitglied, Jena

"Unseren gefallenen Söhnen"

so steht es auf dem Gefallenendenkmal für den 1. Weltkrieg von 1923 im Burgpark von Salzwedel
Beim näheren Hinsehen fand ich unter den Figuren Liedanfänge. Beim Soldaten: "Steh ich in finstrer Mitternacht" Vertonung von Friedrich Silcher und Text Wilhelm Hauff und unter der Mutter mit Kind: " Maikäfer flieg,dein Vater ist im Krieg" auch ein bekanntes Kinderlied, jedenfalls ist es in einer Ausgabe Kinderlieder, die ich selber besitze von 1925 abgedruckt....und hat eine interessante Geschichte:http://de.wikipedia.org/wiki/Maik%C3%A4fer_flieg

Kommentare 2

  • Hans Mentzschel 23. April 2013, 17:38

    Danke für den Link zu den verschiedenen Maikäfervarianten! Sehr interessant und lehrreich.
    Das eindrucksvolle Kriegerdenkmal zeigt Stil und Würde! Was ham die armen Gefallenen davon? - Nischt!
    LG Hans Me.
  • keims-ukas 23. April 2013, 16:15

    Mir ist das Kinderlied mit dem Maikäfer auch bekannt.
    Ist schon erstaunlich in wieviel Varianten es überliefert ist, eventuell auch als Schlaflied.
    Prima Aufnahmen dazu, fotografisch gute Qualität.
    LG, Uwe!