Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
unsere kleinste Libelle

unsere kleinste Libelle

1.327 25

Andreas Th. Hein


Free Mitglied, Berlin / Brandenburg

unsere kleinste Libelle

Ihr seht hier die kleinste Libelle Mitteleuropas, die Zwerglibelle (Nehalennia speciosa). Sie misst gerade mal 2,5 cm (mein Gott ist die klein), kann sehr leicht übersehen werden und ist sehr selten, ja leider sogar vom Aussterben bedroht (RL 1) und ist durch die Artenschutzverordnung der Bundesrepublik Deutschland, wie alle Libellenarten, "besonders geschützt".

http://www.libellenwissen.de/libellenarten/kleinlibellen/schlanklibellen-coenagrionidae/zwerglibelle

Ich hoffe ihr habt ein wenig besseres Wetter und könnt das Wochenende in der Natur genießen.

On Tour mit Sebastian Hennigs . Besten Dank, das war ein außergewöhnlicher Tag!

LG Andreas
http://www.libellenwissen.de

Kommentare 25

  • Safir 123 29. Juni 2013, 13:01

    Klasse Schärfe.
    HG Torsten
  • Rainer Pastari 3. Februar 2012, 9:41

    Sehr schön gezeigt. Ausdauer wird halt belohnt.
    HG vom Kaiserstuhl
    Rainer
  • Tobias Thiele 22. August 2011, 20:28

    Ja, so langsam wird´s langweilig, aber auch diese Aufnahme ist Dir super gut gelungen.
    Und auch wieder was gelernt, was ja auch sehr wichtig ist.

    VG
    Tobias
  • Heinz R. 1. August 2011, 18:00

    Wirklich gelungene Aufnahme, danke auch für deine Aufschlussreichen Informationen zu den einzelnen Libellearten. Gruß Heinz
  • Skyliner67 28. Juli 2011, 21:53

    Noch nie "live" gesehen, diesen kostbaren Winzling! Ein vortreffliches Makro, das sowohl dokumentiert als auch aus künstlerischer Sicht besticht.
    LG, Regina
  • C. 3fert 11. Juli 2011, 0:06

    Hallo Andreas,
    schade, dass du uns im MF nicht mehr an den besten deiner Aufnahmen teil haben lässt, aber wenigstens kann man sie hier bewundern. Gefällt mir ausgesprochen gut.

    Lg Christian
  • Lieselotte D. 8. Juli 2011, 10:18

    Klasse Aufnahmen von diesen zarten Wesen hat du in deiner Sammlung. Ich war begeistert, als ich sie Gestern Abend sah. Mein Miniteich hat sich also schon gelohnt. Danke für die Bestimmung der abgelichteten Libelle
    Libelle ganz nah....
    Libelle ganz nah....
    Lieselotte D.

  • Andreas Kögler 7. Juli 2011, 23:42

    diese Hübschheit ist mir auch noch nicht untergekommen , ganz fantastisch abgelichtet !
    gruß andreas
  • Olaf Wolfram 3. Juli 2011, 11:48

    Jetzt schleicht Dir aber meine Neid hinterher!!! ;)
    Absolut klasse Aufnahme einer Art, welche gaaaanz oben auf meiner Wunschliste steht!!!!

    LG
    Olaf

    PS Gegenlink ist gesetzt!!! ;)
  • Bernd Jöhnk 2. Juli 2011, 21:41

    Glückwunsch zum Foto und Fund neidisch ;--)
    Gruß Bernd
  • Bernd -Berny- Spangenberg 2. Juli 2011, 21:22

    Ein wirklich tolles Makro und eine hoch interessante Doku,toll.
    Gruss Berny
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 2. Juli 2011, 18:31

    Wow, die ist ja wirklich winzig! Nach so etwas Kleinem sucht man ja gar nicht bei Libellen - zumindest bis jetzt :). Wundervoll dein Foto von der kleinen Seltenheit.
    LG Heike
  • Stahl Alexander 2. Juli 2011, 18:15

    Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen und seltenen Fund und dann noch in dieser schönen Quali.
    GLÜCKSPILZ!!!
    LG ALEX
  • Charly 2. Juli 2011, 17:20

    Wieder was gelernt. Und wieder Neid wegen dieser
    Begegnung. Und dazu ein fabelhaftes Foto. KLasse!
    Hier ist alles andere als Fotowetter...
    LG charly
  • F R A N K 2. Juli 2011, 16:48

    red nich vom Wetter :-/