Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Doronte


Free Mitglied, Komi

Unser Zuhause

Die letzten Sonnenstrahlen bevor die lange finnische Nacht beginnt.

Kommentare 3

  • fotograf1000 29. Oktober 2013, 17:18

    wunderschön, dieser Sonnenschimmer am Horizont, so eine lange Zeit ohne Sonnenlicht kann ich mir nicht richtig vorstellen, da helfen wirklich nur noch Kerzen und Petroleumlichter...
    LG Folker
  • Doronte 29. Oktober 2013, 14:28

    Die ersten Herbst und Wintermonate waren wirklich hart fuer mein seelisches Gleichgewicht. Aber, da ich die Jahreszeiten nicht ändern konnte, konnte ich nur mich selbst ändern. Seitdem mache ich mir diese Zeit mit Kerzen, gutem Essen und Freuden schön. Leider macht mir die MS es unmöglich mit dem Rollstuhl die lange Rampe runter zu fahren. Sowie die Rampe feucht ist, greifen die Räder nicht mehr, und ich wuerde mit ca. 100 km/h die Rampe runter sausen. Unten wuerde ich dann mit einem Salto vorwärts zum abrupten Stehen kommen. Habe ich alles schon gehabt. Es muss aber nicht unbedinngt wiederholt werden. Ich bin schliesslich schon 75 Jahre alt. Finnen gehen jede Woche in die Sauna, auch im heissesten Sommer. Ich darf es wegen der MS nicht. 100 Grad wären mir aber auch gesund viel zu heiss.
  • Heike E. Müller 29. Oktober 2013, 13:45

    Wunderschön, von so viel Natur umgeben!!
    Würde mir auch gefallen, da ich ein ausgesprochener
    Naturmensch bin, der am allerliebsten draußen ist.
    Nur mit den langen, dunklen Wintern hätte ich meine Probleme,
    die habe ich schon bei uns, vor allem im November, wo es schon
    um 17 Uhr dunkel ist....
    Kann man sich daran wirklich gewöhnen?
    Ich kenne bisher nur ein einziges finnisches Wort: SAUNA ;-))
    Zum Glück haben wir auch eine große Sauna im Haus, die wir
    vom Herbst bis zum Frühjahr regelmäßig nutzen.
    Erholung pur.

    Liebe Grüße,

    HEIKE

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Komi in Finland
Klicks 427
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ22
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 4.3 mm
ISO 320