Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
"Unser" Stadium 8 der Grasfroschlarven (Rana temporaria) am 8.4.12 . . .

"Unser" Stadium 8 der Grasfroschlarven (Rana temporaria) am 8.4.12 . . .

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

"Unser" Stadium 8 der Grasfroschlarven (Rana temporaria) am 8.4.12 . . .

. . . zeigt ein dicker werdendes Bäuchlein, deutlich abgegrenzt zum Kopf. Die Kiemen sind völlig rückgebildet.
Hier sind die Farbphasen sicher zu unterscheiden., ob die roten - entsprechend dem Hochzeitskleid der erwachsenen Frösche - die Weibchen und die grauen die Männchen sind???

Und links schlängelt sich friedlich neben den gleich großen Kaulquappen eine große Zuckmückenlarve. Vielleicht die Art, die jetzt schon in Schwärmen tanzt? Die Bewegung an der Oberfläche und die Färbung weisen darauf hin, daß das schlüpfen wohl bevorsteht.

Kommentare 2

  • B. Walker 11. April 2012, 0:34

    Diese Bilder-Serie ist eine interessante Dokumentation. Ich erinnere mich nur vage daran, diese Entwicklung als Junge in einem Graben in Berlin (Wuhlheide) verfolgt zu haben.
    LG Bernhard
  • vitagraf 10. April 2012, 23:32

    Sehen schon ein wenig aus wie Aliens. Mit so etwas habe ich als Kind gespielt. ^^

Informationen

Sektion
Ordner Amphibien/Reptilien
Klicks 226
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 7.3 mm
ISO 100