Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rufi


Pro Mitglied

unscharfer Gepard

Hallo zusammen!

Habe mir vor einiger Zeit eine Nikon D7100 gekauft. Nun habe ich diese im Zoo ausgiebig getestet. Das Resultat frustriert mich schon ein wenig. Der Bildausschnitt ist ja ok....aber mit der Schärfe happerts schon noch. Habt Ihr mir ev. einen Tipp, wie ich mehr Schärfe hinbekommen kann?

Danke und Gruss Rufi

Kommentare 2

  • Jürgen Hanke 24. Oktober 2013, 15:07

    Die richtige Bearbeitung ist schon ein ganz wichtiger Punkt. Auch JPEGs müssen nachbearbeitet werden, wenn du mit Schärfe, Farben, Kontrasten, etc. zufrieden sein willst. Hast du ein Bildbearbeitungsprogramm?

    Ein Fehler war in diesem Fall aber auch die hohe ISO. Bei ISO 2800 liefert auch die D7100 keine rauschfreien Bilder. ISO 800 sollte nicht überschritten werden. Am besten bleibt man noch darunter. Bei hohen ISO-Werten geht einiges an Textur verloren = schlechtere Schärfe.

    Auch das verwendete Objektiv ist eher suboptimal für die D7100. Die Gleichung ist ganz einfach:

    D7100 + Suppenzoom = Schrott

    Wenn du das Optimum an Bildqualität aus deiner neuen Cam heraus kitzeln willst, musst du auch ins Glas inverstieren, z.B. in dieses:

    http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/zoom/af-s-nikkor-70-200mm-f-2-8g-ed-vr-%E2%85%B1

    Ein weiterer Grund für die schlechte Schärfe könnten auch die Lichtverhältnisse sein. Wenn ich mir die EXIF-Daten ansehe....Hast du im Dunkeln fotografiert?

    Gruß
    Jürgen




  • Axel Hoffmann (ogaxx) 23. Oktober 2013, 23:40

    Nun ja, 300 mm Brennweite sind nie ganz unproblematisch.

    Hast Du das Bild mal nachgeschärft? Jedes digitale Foto sollte nachgeschärft werden, mal mehr, mal weniger. Ich habe es versucht, und wenn Du es richtig machst, das bringt einiges an Schärfe.

    Gruß Axel

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Zootiere
Klicks 224
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S DX Nikkor 18-300mm 3.5-5.6G ED VR
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 300.0 mm
ISO 2800