Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rainer Gütgemann


World Mitglied, Wachtberg bei Bonn

Unromantisches Ende.......

Nicht sichelschwingende feurige Südfranzösinnen ernten den Lavendel (gibts nur im Film), sondern Maschinen. Wie unromantisch, aber Realität.

10. Juli 2007 bei Valreas (Provence).

Kommentare 10

  • ruepix 27. August 2007, 17:18

    Auf der kroatischen Insel Hvar habe ich mal erlebt, wie viele Blüten in einem riesigen Destillationskessel verschwanden und wie wenig Lavendelöl schließlich daraus gewonnen wurde. Seitdem habe ich für die Ökonomisierung dieses Arbeitsprozesses Verständnis.
    Das gilt überhaupt für jeden Arbeitsablauf. Nicht nur für den Pastis braucht man Zeit, auch für´s Kölsch.
    Gruß
    Detlef
  • Manfred Rosenkranz 27. August 2007, 1:41

    Feine Fotomomontage, solch ein mir unbekanntes Gerät und diese untypischen Lichtverhältnisse können (dürfen!) nicht real sein. Werde hoffentlich bald mal wieder vor dem Relais Ventoux in Bedoin sitzen und pastistrinkenderweise an der "Filmversion" festhalten…
    Gruß Manfred
  • Herbert W. Klaas 26. August 2007, 19:39

    gut , dass wir das Stadium auch mal sehen , trotzdem noch sehr bildwirksam aufgenommen !
    Gruß Herbert
  • Mutzi1 26. August 2007, 18:42

    Top!
  • Trude S. 26. August 2007, 18:02

    die Romantik bei der Ernte geht ja auch bei uns inzwischen flöten . Man kann garnicht so schnell schauen, wie alle Felder leergeräumt sind.
    Und da bleibt auf Deiner Aufnahme doch immerhin noch allerhand Hübsches übrig :-)
  • Hilke von Kienle 26. August 2007, 17:12

    Auch wenn die Maschine nicht so romantisch ist ist es doch eine irgendwie sehr stimmungsvolle Aufnahme mit schönem Bildaufbau...
    LG Hilke
  • Matthias Moritz 26. August 2007, 15:48

    Nu nimmst mir meine "Das Parfum"-Vorstellungen......

    :-)
  • Ela Ge 26. August 2007, 14:54

    aber bitte gerne ..... und noch etwas: würden die händisch geplückt, würden wir das gar nicht mehr bezahlen können. und wer denkt beim kaufen schon drüber nach, wie der lavendel geerntet wurde, außer dir und jetzt auch mir und vielleicht noch ein paar anderen ...... ;-)))))
    ganz abgesehen von der technik, die einfach so einen traktor da drüber fahren lässt und hinten bleibt diese rundung ........ hach rainer, sooooooo vieles positives gibts ;-)))
    lach, ich hör schon wieder auf
  • Rainer Gütgemann 26. August 2007, 14:50

    @Ela: So habe ich das noch garnicht gesehen. Danke für deinen Trost !!
    Gruß Rainer
  • Ela Ge 26. August 2007, 14:48

    ;-))))))

    aber sehe etwas positives dran: die schönen runden formen bleiben erhalten, ist ja auch etwas!
    ela