Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

"Unmerklich arktisch"

Gäste aus Norwegen, 28.9.2013

Wenn vom Eintreffen (oder Durchreise) "arktischer Gänse" die Rede ist, meint das meistens besonders Bläss- und Saatgänse (bei den "Grauen") oder, an den Küsten, auch noch Weißwangen- und Ringelgänse.

Aber auch unsere "gemeinen" allgegenwärtigen Graugänse reichen in Teilen bis an (oder auch über) den Polarkreis mit "regionaler Heimat" hinauf. Wie es etwa bei dieser durch ihren blauen Halsring kenntlich wird, den sie von dem Norweger Arne Follestad auf immerhin über 64°N mit bekommen hat und an dem sie letzten Januar schon in Spanien wieder erkannt wurde.

Solche Fernzieher zwischen dem hohen Norden und spanischen Wintergebieten hatte ich hier schon etliche zu Besuch, wenn auch die Mehrzahl eher auf ihrer Frühjahrsrückreise.
Das steht mit ebenfalls mehreren tausend Kilometern den langen Anreisen derjenigen aus Sibirien oder von Spitzbergen nicht viel nach. Nur wenn es nicht gerade zuhause jemand "dran geschrieben" hat, spazieren sie hier so graugansig zwischen der hiesigen Verwandtschaft herum, als würden sie dazu gehören!

Kommentare 7

  • barbara hetterich 8. November 2013, 22:13

    Sehr lobenswert mit einem Danke zu Deiner sehr interessanen Info zu einem sher guten Bild.
    vg barbara
  • Lichtspielereien 2. November 2013, 19:00

    Toll, so kann man natürlich schon von weitem sehen, wer das ist )))
    Wunderbar wenn man dann so genau weiss wann sie wo ist, bestimmt auch sehr nützlich.
    LG
    verena
  • shake 31. Oktober 2013, 21:26

    Sehr informativ dein Text. Da wir hier das ganze Jahr Graugänse haben fallen da unmarkierte sicher nicht auf. Man merkt hier nur dass in den Wintermonaten ein paar mehr Gänse da sind als im Sommer.
    LG Thomas
  • Axel Sand 31. Oktober 2013, 19:48

    Das Foto ist gut und Deine Informationen schätze ich sehr.
    Gruß
    Axel
  • RS-Foto 31. Oktober 2013, 18:01

    Schon bekannt, das es bei uns solche Durchzügler gibt !
    Solch einen fotografischen Beweiß, habe ich bisher aber noch nicht gesehen !
    Ohne Halsring sind Wintergäste ja leider nicht von den Heimischen zu unterscheiden.
    Danke für's zeigen und erklären !
    Werde bei den "Grauen" in Zukunft darauf achten !
    Gruß Roland
  • Harry Kälin 31. Oktober 2013, 16:11

    Tolle Geschichte zu dem Bild, die Flugaufnahme ist auch super!
    VG Harry
  • 1944max 31. Oktober 2013, 7:01

    Hi
    tolle Beobachtung und Kommentar !
    VG Wolfram