Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

René Zuch


Basic Mitglied, Ins

Unknown Beauty

Mit diesem Bild möchte ich mich gern aus meinem 3-wöchigen Baliurlaub zurückmelden.

Bei 25 Tauchgängen habe ich nicht das gefunden, was ich mir erhofft habe, aber dafür viele andere interessante Sachen. Unter anderem diese wunderschöne Schnecke, die perfekt getarnt war.

Sie fand sich in keinem der Debelius Bücher und auch die Tauchguides hatten sie noch nie gesehen. Hat jemand eine Idee um welches Tier es sich hier handelt?

Kommentare 5

  • Bianca Dunkel 28. Mai 2013, 8:26

    Ein tolle Schnecke, mit irrem Farbmuster. Perspektive und das dezente Licht gefallen mir sehr gut. vg. Bianca & Michael
  • Christa 747 NMI 22. Mai 2013, 21:16

    Wer auf Bali nicht das Richtige findet, hat wahrscheinlich das Falsche gesucht - in diesem Nacktschneckenparadies!!!! 29 verschiedene Schneckchen in einem Tauchgang - wie ich sie hatte - ist kaum irgendwo zu toppen....
    Eine sehr schöne Aufnahme dieses Exemplars
    Lieber Gruss Christa
  • L.O. Michaelis 21. Mai 2013, 23:02

    Würde mich bei der Bestimmung anschließen. Die warmen Farben lassen den Betrachter die Glossodoris cincta nicht sofort erkennen.
    Hier mal mit kräftigerem Licht auf schwarzem Lembeh Strait Sand:

    Das weiche Licht passt hier aber sehr gut, die Farben harmonieren dabei erstklassig mit dem Untergrund. Alle Details sind gut zu erkennen und die Schnecke ist vollständig im Schärfebereich.
    Gruß
    Lars
  • Sven Hewecker 21. Mai 2013, 21:44

    ... jepp, Reto liegt richtig, es ist eine Glossodoris cincta, also eine Prachtsternschnecke. Gute Aufnahmeposition und ein sehr schönes und warmes Licht hast Du auf das Tier gesetzt. Sehr schmuck anzusehen.
    Na, dann lass mal sehen, was Du so alles mitgebracht hast.
    LG aus HH
    SVEN
  • scubaluna 21. Mai 2013, 8:37

    Ich denke es handelt sich hier um eine margin glossodoris oder glossodoris cinta. Bin aber auch nicht ganz sicher. Habe eine solche mal in den Philippinen ablichten können.
    Hast hier die ganze Schnecke gut in der Diagonale drauf. Da sie recht unförmig ist, passt sie nicht immer gut ins Bild. Doch hier macht sie sich kurz und dick für dich :o)

    Grüsse Reto

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Unterwasser
Klicks 318
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 18
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 200