Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

HerbertKpn


World Mitglied, Mittelbiberach

Universität Straßburg

Ich nutzte eine Tagung, die im Hauptgebäude der Universität Straßburg stattfand, um ein paar Bilder von dem eindrucksvollen Inneren zu schießen...

Die Universität Straßburg ist mit 42.000 Studenten eine der größten französischen Universitäten. Goethe und Büchner studierten hier, und mit Stolz wird auf eine ganze Reihe von Nobelpreisträgern verwiesen, die zum Teil immer noch hier lehren und forschen.

Politisch hatte die Universität durch ihre Lage im Elsass ein wechselhaftes Schicksal: Zunächst französisch wurde sie nach der Niederlage Frankreichs 1872 als "Kaiser-Wilhelms-Universität" neu gegründet. Aus dieser Zeit stammt der eindrucksvolle Hauptbau, der auf den Bildern zu sehen ist. Nach dem ersten Weltkrieg wurde sie wieder französisch, im zweiten Weltkrieg aber unter deutscher Besatzung wieder zur "Reichsuniversität Straßburg". Seit dem Ende des zweiten Weltkriegs gehört sie wieder zu Frankreich.

In der prächtig dekorierten Aula (linkes Bild) fand 1949 die erste Tagung des Europarats statt.

Kommentare 19

  • yamaha 1 11. Januar 2014, 21:07

    Wunderbare Aufnahme, tolle Fotoarbeit.
    Ich muss auch sagen, das ist eine wirklich
    Impossante Halle, die hier abgelichtet wurde.
    Gefällt mir
  • picture-e GALLERY70 17. November 2013, 22:32

    Perfekte Architekturaufnahme. In dieser Zusammenstellung und mit der Information zudem noch lehrreich. Gruss aus Münster von: picture-e GALLERY70
    ...............................................................
  • Beate Radziejewski 2. November 2013, 20:18

    eine sehr stilvolle und beeindruckende Collage in perfekter Zusammenstellung...

    herrlich diese geschichtsträchtige Architektur..
    und wieder einmal ein sehr informativer Text.
    Danke für die Mühe...
    LG Beate
  • E. Ehsani 31. Oktober 2013, 17:34

    Ganz tolle Bilder zeigst du hier, wirken alle sehr
    natürlich.
    VG Esmail
  • Dieter Behrens K.T. 28. Oktober 2013, 15:25

    Ein sehenswertes Gebäude, sehr gut in Szene gesetzt.

    Gruß aus Indonesien, Dieter
  • Marianne Th 28. Oktober 2013, 12:18

    Mehr noch als die Aula fesselt der schöne Bogengang rechts meinen Blick, die Tiefe des Bildes bewundere ich.
    LG marianne th
  • Ulrike Parnow 28. Oktober 2013, 9:50

    War schon so oft in Straßburg, aber ich war noch nie in der Uni dort. Eine sehr klug ausgewählte Zusammenstellung der beiden Bilder, hervorragend! LG Ulrike
  • Isiikati 27. Oktober 2013, 19:56

    Chapeau, Chapeau kann man dazu nur noch sagen.
    Lg.IsiiKati
  • Hofmann Kurt 26. Oktober 2013, 18:12

    Absolut Perfekt, gefällt mir sehr gut.
    LG Kurt
  • Gerlinde Gottschalk 25. Oktober 2013, 10:15

    Ehrwürdige Hallen....prächtig und schön.....zeigst du da und deine Info dazu ist sehr interessant.
    Eine fantastische Collage.
    LG.Gerlinde.
  • B.Schalke 24. Oktober 2013, 22:34

    Excellent fotografiert ganz einmaliges Motiv
  • Siegfried Duerschlag 24. Oktober 2013, 22:17

    sehr gute Schärfe
    gute Perspektive bei beiden Bildern
    auch Farben sind wunderbar
    Gefällt mir sehr.
    LG Siegfried
  • Mediterana 24. Oktober 2013, 19:46

    Ein wunderbares Gebäude in dem
    sich nicht nur die Studenten gerne
    aufhalten.
    Zu den ausgezeichneten Fotos lieferst
    Du gleich eine sehr gute Info über die
    Historie mit. Vielen Dank!
    LG Mediterana
  • Jürgen aus Lev 24. Oktober 2013, 17:29

    wieder mal eine tolle Präsentation!! Kompliment.
    LG Jürgen
  • Werner Sperl 24. Oktober 2013, 17:28

    Wunderbares Motiv!
  • Farbenhexe 24. Oktober 2013, 17:23

    Danke für den Text, ich freue mich über jeden Information.
    Heidelberg hat zwar auch eine Uni, aber da war ich noch nicht drin.
    Kann also keine Vergleiche anstellen.
    Beeindruckend sind deine Fotos allerdings.
    Liebe Grüße von Sylvia.
  • Huetteberg 24. Oktober 2013, 16:51

    eine feine Zusammenstellung toller Einzelbilder
    LG Bernd
  • KHMFotografie 24. Oktober 2013, 16:37

    ... Ganz starke Fotoarbeit in Bild und Text.... TOP+++++

    LG. kalle
  • Manfred Altgott 24. Oktober 2013, 14:12

    Hallo Herbert,
    Das ist schon eine imponierende Halle und das sogar mit Tagesbelichtung. Aber so ohne Bestuhlung sieht sie einwenig leer aus,
    Viele Grüße,
    Manfred