Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maria J.


World Mitglied, Berlin

... und zum Sonntag gibt es Kuchen ...

...flechten.
.
Helle Kuchenflechte, Lecanora chlarotera (?)
und Olivgrüne Schwarznapfflechte (oder ihre Doppelgängerin).

Kommentare 8

  • Andreas Seidel 6. Oktober 2013, 11:41

    Baumkuchenflechte?
  • Peter Trappl 29. September 2013, 18:51

    Deine Bilder zeigen, dass Du mit offenen Augen durch die Natur gehst. Diese Flechte gefällt mir ganz besonders. Auch bemooste Steine finde ich immer beeindruckend.
    Liebe Grüße Peter
  • Maria J. 29. September 2013, 18:05

    @ Karl,
    meinst du die mit den etwas dunkleren Apothecien?
    Ich denke, das ist auch eine Helle Kuchenflechte ...
    aber wer weiß ... ,-)
    LG Maria
  • kgb51 29. September 2013, 17:39

    Ein gelungenes Flechtenfoto. Die Bestimmung könnte stimmen. Ich meine ich sehe sogar eine dritte Flechte (Mitte rechts). Ich kann mich aber auch täuschen.
    LG Karl
  • Maria J. 29. September 2013, 10:18

    @ Udo,
    ob meine Bestimmung richtig ist,
    weiß ich nicht so genau ...
    aber dass es keine Schwämme (Pilze) sind,
    sondern Flechten,
    das kann ich mit Bestimmtheit sagen ... ;-)
    Hier in der FC bei Ulrich Kirschbaum kann man viel darüber lernen.
    LG Maria
  • Klaus Kieslich 29. September 2013, 10:11

    Sehr schönes Muster
    gruß Klaus
  • de Cooper 29. September 2013, 10:11

    Wo weist DU, das bloß alles über die Richtigkeit der Schwämme her…
    g.l.g.v.Udo
  • Lichtwicht 29. September 2013, 10:02

    Also mir sind ein Stück Streusel oder Obstkuchen deutlich lieber. Bei dem hier hätte ich mir ein Detail auch sehr gut vorstellen können. Interessant, wie großflächig das Gebilde ist.
    LG Lichtwicht

Informationen

Sektion
Ordner Flechten, diverse
Klicks 196
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 75.0 mm
ISO 800