Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Und wo er eigentlich hingehört...

Und wo er eigentlich hingehört...

407 7

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Und wo er eigentlich hingehört...

... da sieht so ein Schilfrohrsänger dann auch ziemlich so aus, wie es die Bestimmungsbücher von ihm erwarten.

Es gibt im Augenblick noch recht viele von ihnen hier, wovon die meisten leider das noch einmal anprobieren, was vor 4 Wochen vielen Blaukehlchen auch schon "daneben gegangen" ist:
Beide Arten haben nämlich eine besondere Vorliebe für verschilfte Gräben, wie sie hier nur leider zunehmend bis in die abgelegensten Winkel von Radelwegen begleitet sind.

Frühmorgens und bei schlechtem Wetter sieht das für solche Vögelchen dann noch wie eigentlich guter Brutplatz aus. Nur wenn sie es dann ernsthafter anprobieren, macht die andauernde Störung solchem Bemühen meist ein frühes Ende.
Sind da noch Bänklein oder ganze Gartenhäuschen für das rechte Kurpark- Feeling eingestreut, sind das richtige "Öko-Fallen", weil sich gerade da herum Vögel mit Nestern ansiedeln mögen.
Während der sehr heimlichen Bebrütungszeit nehmen sie dann viel Störung oftmals noch in Kauf. Eine regelmäßige Fütterung ist aber dann meist nicht mehr möglich.
Dazu sind diese Vogelarten eben doch (noch) nicht "Gartenvogel" genug.

Kommentare 7

  • Manuela Lousberg 18. Mai 2007, 21:57

    Feine Aufnahme, besonders gut gefallen mir die zarten Farben.
    LG Manu
  • Bernhard M Müller 18. Mai 2007, 5:39

    Ein herrliches Bild.
    Bei uns sind sie praktisch nur als Durchzügler
    bekannt, wollte ich noch anmerken.
    Ich konnte gestern einigen Sumpfrohrsängern
    zuhören, die ja auch einen sehr abwechslungsreichen,
    sogar ein wenig an den Gelbspötter erinnernden
    Gesang haben.
    HG Bernhard
  • Ursula Theißen 17. Mai 2007, 21:40

    Ist das toll!!! Sehr feines Gesichtchen - zauberhaft!
    LG Ursula
  • Susan Milau 17. Mai 2007, 15:19

    Ein feines Bild von diesem zarten Vögelchen!
    LG Susan
  • Engelbert Pammer 17. Mai 2007, 12:40

    Wunderschönes Bild
    lg. Engelbert
  • Helga N. 17. Mai 2007, 11:13

    Danke für die Erklärung zum Foto, besser als jede Schulstunde!!!!

    LG Helga
  • Rudolf B... 17. Mai 2007, 11:13

    Mir gefällt, wie hier dem zartem Vogel entsprechend auf die Fc- übliche harte Schärfe verzichtet wurde.
    Gruß Rudolf