Zurück zur Liste
Und wir bleiben zurück

Und wir bleiben zurück

774 7

Darkness AndStars


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Und wir bleiben zurück

Zentralfriedhof, Wien 11, größter Friedhof Wiens (240 ha), 1874 eingeweiht, seither mehrmals erweitert. Mittelpunkt ist die Kuppelkirche (Lueger-Gedächtniskirche, mit dem Sarkophag Luegers im Gruftraum), ein Zentralbau in secessionistischem Stil, von M. Hegele 1908-10/11 erbaut; davor Gruft der Bundespräsidenten der 2. Republik. Vom Hauptportal (1905 von Hegele) ausgehend beiderseits der Mittelallee die "Ehrengräber berühmter Persönlichkeiten", zum Teil aus aufgelassenen Friedhöfen hierher übertragen (L. van Beethoven, F. Schubert); nach links die "Gräber historisch denkwürdiger Personen"; Arkadengrüfte mit prunkvollen Grabstätten (1902 vollständig belegt). Kriegergrabstätte der Gemeinde Wien von A. Hanak (1925); Gedenkanlage für die Opfer im Kampf um Österreichs Freiheit 1934-45; Grab für die Opfer des Ringtheaterbrandes; Sonnblickdenkmal. Der Zentralfriedhof hat auch eine evangelische (1904 eröffnet), eine israelitische (1. Tor; Neuer Israelit. Friedhof, 5. Tor) und eine russisch-orthodoxe Abteilung (Kapelle, 1894).

Kommentare 7

  • Schwarzer Mond 13. Juli 2004, 22:04

    diese statue gabs jedenfalls sicher zwei bis drei mal aud diesem friedhof... also nichts allzu unbekanntes hier in österreich...
    lg.simone
  • Maria Win ter 13. Juli 2004, 17:59

    @Simone: wär supernett wenn das noch rauszufinden wäre. Weil so sauber gescheitelte Jungs und dazu noch Mädels mit geflochtenen Haarkränzen habe ich noch nie auf einem Friedhof gesehen. Wirkt irgendwie etwas tümelnd... ;-)
  • Schwarzer Mond 13. Juli 2004, 14:32

    von wann es ist... schwer zu sagen... kann aber mal versuchen etwas herauszufinden...
    lg.simone
  • Maria Win ter 13. Juli 2004, 13:26

    Weißt Du von wann das Grab ist? Würd mich mal interessieren...

    Ich glaube übrigens, es hätte mir ohne die angeschnittenen Nachbargräber links besser gefallen.

    Spuren
    Spuren
    Maria Win ter
  • Thomas Schwarze 12. Juli 2004, 13:18

    Oh ja - das kommt als SW wirklich sehr gut - würde den Stein links auch wegnehmen. Der poröse Stein erinnert mich an mein Bild VG Thomas
  • Nat ohne pünktchen 12. Juli 2004, 0:11

    gefällt mir auch sehr gut. tolle stimmung, man kann wirklich mit den beiden mitfühlen...
    lg, natalie.
  • Thomas Grabs 11. Juli 2004, 21:54

    sehr schönes stimmungsvolles foto, das sehr nachvollziehbar ist! gefällt mir sehr gut! schade, dass wir solang nix von einander gehört haben :(...

    lg tom