Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Und wieder geht ein Tag zu ende.....

.... Am Rangsdorfer See

........, der Rangsdorfer See ist ein südlich von Berlin gelegener See im Landkreis Teltow-Fläming. Er ist Kernstück des Naturschutzgebietes Rangsdorfer See. Der See ist im Sommer ein beliebtes Wassersportrevier, im Winter auch für Eissegeln und andere Eissportarten.

Der Rangsdorfer See liegt ungefähr 10 km Luftlinie von der südlichen Stadtgrenze von Berlin. Seine Ausdehnung beträgt ungefähr vier Kilometer in Nord-Süd-Richtung und zwei Kilometer in Ost-West-Richtung. Er liegt unmittelbar westlich des Ortes Rangsdorf und südlich des Ortes Jühnsdorf (Gem. Blankenfelde-Mahlow). Der einzige größere Zufluss ist der Glasowbach, der in die Krumme Lanke im Norden des Sees mündet. Über die Krumme Lanke hatte er Verbindung mit dem früheren Blankenfelder See. Der See hat eine Fläche von 272 ha ]ist durchschnittlich nur 1,5 m tief, bei einer maximalen Tiefe von 2,5 m Der Seespiegel liegt im Durchschnitt auf 36,1 m. Der Zülowkanal ist der einzige Abfluss, der den See über den Nottekanal mit der Dahme bei Königs Wusterhausen verbindet. Der See ist über die Bundesautobahn 10 Anschluss Rangsdorf zu erreichen.

(Quelle Wikipedia)

Kommentare 8

  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 24. April 2014, 14:56


    Eine wunderbare Abendstimmung hast du hier eingefangen. Voll zum entspannen, lieber Manfred!

    Besten Gruss Holger
  • T.Uta 23. April 2014, 22:54

    faszinierende Aufnahme ! toll!

    lG Uta
  • HerbertKpn 23. April 2014, 21:40

    Ich liebe Sonnenuntergänge und das Gefühl der Ruhe, das sich dabei ausbreitet - anders als beim Sonnenaufgang. Eine wunderbare Stimmung hast Du hier festgehalten!
    Lg Herbert
  • Anita Jarzombek 23. April 2014, 20:12

    Ein traumhaft schöner Sonnenuntergang, Manfred! Wie schon gesagt, da brauch man nicht auf Reisen gehen:-)
    Viele Grüße Anita
  • Dorothea Mansel 23. April 2014, 20:11

    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App

    Hallo Manfred
    Wunderbare Aufnahmen!!!
    LG Doro
  • Lady Durchblick 23. April 2014, 18:50

    traumhaft schön.... feine Aufnahme
    vg Ingrid
  • Pe.Ha.Ha.Be. 23. April 2014, 18:26

    Wunderschön. Und gute Bildgestaltung.
    Lg Petra
  • lederwolf 23. April 2014, 18:11

    Deine Sonnenuntergänge sind
    doch die Schönsten ,da kann man
    sich die Reise nach Hawaii glatt
    sparen.
    lg wolf