Zurück zur Liste
" und sie fahren noch heute "

" und sie fahren noch heute "

4.655 12

Patrick Weniger


kostenloses Benutzerkonto, Freudenstadt

" und sie fahren noch heute "

Der Heißluftballon (Montgolfière) war das erste Fluggerät überhaupt, mit dem sich Menschen erfolgreich in die Luft erheben konnten. Erfunden wurde er von den Brüdern Joseph Michel und Jacques Etienne Montgolfier. Aus der Beobachtung, dass Rauch nach oben steigt, schlossen sie, dass Rauch, in einem leichten Behälter verpackt, den ganzen Behälter nach oben ziehen müsste. Sie gingen irrtümlich davon aus, ein neues, leichtes Gas entdeckt zu haben. In Wirklichkeit ist es jedoch die geringere Dichte von heißer Luft, die den Rauch nach oben steigen lässt.

Am 4. Juni 1783 ließen sie zum ersten Mal einen unbemannten Ballon mit 10 m Durchmesser vom Marktplatz in Annonay, Frankreich starten. Der Ballon erreichte ein Höhe von etwa 2000 Metern. Am 19. September 1783 startete der 2. Ballon in Paris mit 3 "Passagieren", einer Ziege, einer Gans und einem Hahn. Am 21. November wurde der erste bemannte Flug von Pilâtre de Rozier und dem Marquis d'Arlandes durchgeführt, anwesend waren dabei auch König Ludwig XVI. und Königin Marie-Antoinette.

Der erste Heißluftballon Deutschlands wurde von der Stuttgarter Ballonsportgruppe entwickelt. Er war mit 2.300 Kubikmeter Luft gefüllt, die auf bis zu 160° C erhitzt wurde. Der Ballon machte seine Jungfernfahrt am 02. September 1973 in Neckarhausen bei Mannheim.

Am 16. September 1979 gelang den beiden thüringischen Familien Strelzyk und Wetzel mit einem selbstgebauten Heißluftballon eine spektakuläre Flucht aus der DDR nach Bayern.

Heißluftballons wurden nach ihren Erfindern auch Montgolfièren genannt.

Kommentare 12