Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jo Kurz


World Mitglied, Marchfeld

und noch ein paar blümchen...

...die einen namen suchen.
ich hoffe, diese sind eindeutiger als zuletzt der ehrenpreis... ;-)

Echte Kugelblume (Globularia punctata)
http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Kugelblume
danke Dorothea P. !

P4190630.JPG • 19.04.2014
das foto erhebt keinen anspruch auf ästhetik - im gegensatz zu den hübschen blüten... *g*

Kommentare 9

  • Ulfert k 22. April 2014, 13:18

    Schön das es sie auf dem Rasen Deiner Schafe gibt ! Fein gezeigt.
    Hundsheimer Berg ,eine schöne Gegend.Bin dort schon mit dem Flieger mitgeflogen.
    Es wächst dort auch leckerer Wein !
    lg
    ulfert k
  • Angelika El. 21. April 2014, 23:13


    Sehr schöne, eigenwillige Blüten in ganz feinem Blau!!!

    LG! a.

  • Marianne Schön 21. April 2014, 21:25

    Das ist ein sehr schönes Kugelblümchen ...
    diese Art gibt bei uns auch.
    NG Marianne
  • Jo Kurz 21. April 2014, 20:43

    @charly
    kugeldisteln kenne ich, die gibt's leider auf den weiden meiner blöker nicht. aber bei den schafen meiner freunde, am hundsheimer berg (luftlinie rd 20km) da wachsen sie... :-)
  • Jo Kurz 21. April 2014, 20:37

    ich wusste ja, auf euch ist verlass... ;-)
    danke, dorothea!
    ich denke du liegst vollkommen richtig, denn diese kugelblume ist auch auf der liste von vor etwa 10 jahren im gebiet festgestellten pflanzen (gelistet als gefährdet).
  • Dorothea P. 21. April 2014, 20:18

    Das müsste die Echte Kugelblume Globularia punctata sein.
    Blütezeit und Höhenlage passen, sie ist wärme- kalk- und trockenheitsliebend!
    Aus meiner Gegend kenn ich nur G. cordifolia
    lg, Dorothea
  • Charly 21. April 2014, 20:05

    Sehen aus wie Kugeldisteln, aber die kenne ich größer
    bzw. höher. Ich bin gespannt! Mir gefällt es auch.
    LG charly
  • Jo Kurz 21. April 2014, 19:13

    @lucia: gratuliere - und willkommen im club! ;-)
  • Lucia H 21. April 2014, 18:58

    hi jo, mir gefallts, allein schon, mit was es aufgenommen wurde (und die ich jetzt auch habe!) lg lucia

Informationen

Sektion
Ordner pflanzliches
Klicks 152
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 19.0 mm
ISO 250