Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Und neben Foto gibt es noch Bleistift und Papier

Dies Bild, bzw. die tatsächliche Begegnung mit einem jungen Gerfalken am 20.11.76 auf Fehmarn hatte nun kürzlich runden Geburtstag.
Da ich es wiedermal verschusselt hatte, sie rechtzeitig Stefan Lunk für sein schönes Buch über die Vögel Fehmarns zur Verfügung zu stellen, sei der dort nur mit Datum erwähnte hier wenigstens mit Bild nachgetragen.

Es ist eine Bleistiftzeichnung in 30x40cm, die ich seinerzeit nach einigen Skizzen draußen und über einstündiger Beobachtungszeit und einigen doch recht mageren, aber bestimmbaren Fotos angefertigt hatte.
So etwas hat auch weiterhin gegenüber schönsten Möglichkeiten der Digi-Fotografie den Vorteil eines wirklich intensiveren Beobachtungstrainings, wenn man möglichst genau im Fernrohr auswendig lernen muß.
Es hat aber eben auch weiterhin, egal wie pisselig ausgeführt, nicht den Beweiswert eines Fotos, da es ja eben doch nur eine Variante zur subjektiven beschriebenen Form ist, wie etwas ausgesehen habe.

In vielen ornith. Berichten ist zudem auch merkbar, wie sehr die Bilderflut all der Fotografierten manchem Beobachter eher die Form einer Skizze geprägt haben wird als seine eigene wirkliche Beobachtung.

Kommentare 16

  • Manuela Schiwiora 28. August 2014, 15:19

    sehr schöne zeichnung,lieben gruß manuela
  • Martin Wenner 14. September 2009, 10:18

    Hallo Wulf,
    ich habe gerade erst entdeckt, dass Du auch zeichnest. Wenn man Natur und Kreativität dermaßen genial verbinden kann, dann finde ich das beneidenswert. Deine Zeichnungen und insbesondere dieses hier verdienen großen Respekt. Ich zieh den Hut und bin begeistert von Deinen Beobachtungen und den entsprechenden Umsetzungen auf dem Papier.
    Klasse!!!

    VG,
    Martin
  • Jana Reimers 15. Januar 2007, 21:43

    unglaublich tolle Zeichnung
  • Verena Z. 21. Dezember 2006, 14:34

    sehr schön!
  • Angelika B. 16. Dezember 2006, 1:46

    Wunderbare Beobachtungsgabe und super umgesetzt.

    Liebe Grüße
    Angelika
  • Thomas H. L. 13. Dezember 2006, 19:31

    "Und neben Foto ..."
    Was heißt hier neben? ;-)

    Feine Zeichenkunst!
  • Madlen H. 13. Dezember 2006, 16:22

    Du bist ja ein richtiger Künstler! Toll!
    LG

    Madlen
  • Christiane v. D. 13. Dezember 2006, 0:01

    Schön, du hast es wieder gefunden!
    Bleistiftezichnungen gehören für mich zu den schönsten Dingen etwas festzuhalten ... troz oder gerade wegen der Subjektivität.
    LG Christiane
  • Aurora G. 12. Dezember 2006, 21:58

    Ich bin beeindruckt auch! lg., a.
  • Sabine O. 12. Dezember 2006, 13:20

    nun staun ich auch nicht schlecht. Das ist wirklich hervorragend. Respekt!
    lg Sabine
  • Helmut Johann Paseka 12. Dezember 2006, 9:07

    . . ja, für den der's kann . . die anderen müssen/können, . . . wenn sie es können, . . sich mit dem fotografieren "bescheiden". . . Sehr schön, authentische Zeichnung . .
    LG Helmut
  • Susan Milau 12. Dezember 2006, 8:46

    Du zeigst hier einen wahren Schatz - eine feine Arbeit von Dir! Ich bewundere Menschen, die das können um ihre Fähigkeiten!
    LG Susan
  • Marit Beckmann 12. Dezember 2006, 8:46

    Klasse Zeichnung,zeig uns ruhig noch mehr davon !
    Lg.Marit
  • Jo Kurz 12. Dezember 2006, 8:17

    ein grosses kompliment für diese tolle zeichnung,
    wirklich fein gemacht!
    gruss jo
  • Angela M-H 12. Dezember 2006, 7:16

    Ja, das gibt es und ist wunderbar gezeichnet. Respekt.
    LG Angela

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Zeichnungen
Klicks 5.792
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz