1.316 7

blink90


kostenloses Benutzerkonto, München

und ab gehts...

ein duo-discus beim start in den morgen dunst

Kommentare 7

  • Sascha Hübers 15. November 2007, 23:11

    ich finde das weichgespüle hier schrecklich. warum sagt man nicht einfach das es schief ist und das stört. von 10 kommentaren macht das nur einer, der ausschnitt ist auch nicht sehr gelungen, das fliegding liegt fast in der bildmitte... das wirkt alles andere als spannend
  • Florian Grenda 15. November 2007, 20:56

    hmmm das mag ja alles gut und schön sein... vom segelfliegen hab ich keine ahnung... aber zum foto... find ich... das es schief liegt... und zwar gewalttätig... und das tut weh...
  • Kurt Hurrle 10. Oktober 2007, 0:08

    Ein besonders gelungenes Windenstartbild, das die Faszination des lautlosen Fliegens sehr schön wiedergibt. Zur Sicht:

    Das Bild ist vom Start aus gemacht, mit Tele. Dadurch wird die Wirkung des Dunstes "verdichtet". Eindeutig zu sehen ist hier aber die Winde. Wenn ich davon ausgehen dass die Windenstrecke 1000 bis 1.200 m hat und der Abstand zu den Bäumen hinter der Winde auch nochmal mindestens 600-700 m ist (Hindernisfreistrecke), ist die Mindestsicht von 1.500 m vür VFR-Flüge im unkontrollierten Luftraum allemal gegeben. Die Schrägsicht und die Bodensicht dürften vermutlich bei dieser Art des Dunstes nicht wirklich beeinträchtig sein, eine normale Platzrunde damit problemlos möglich und die Flugsicht erst in Bodennähe wieder so reduziert sein, wie auf dem Bild zu sehen. Also sollte man hier wirklich nicht über etwaige Verletzungen der VFR-Bedingungen spekulieren und damit den falschen Eindruck erwecken, hier würde verantworltungslos geflogen und elemantare Sicherheitsgrundregeln verletzt.

    LG Kurt
  • Boris Langanke 27. September 2007, 19:18

    @Jonas und Heiko: ich denke, das kann man so (ohne dabei gewesen sein) nicht beurteilen.

    a.) die Aufnahme ist mit Tele gemacht worden, das verzerrt die Proportionen und Abstände in der Bildachse gewaltig

    b.) grade Dunst wird vom Sensor resp. der Optik je nach Belichtungszeit oftmals ganz anders dargestellt als in der Realität

    Als Fluglehrer leg ich sehr viel Wert auf Sicherheit, klar, würde aber den Teufel tun dies coram publico in einen Fotoforum auszudiskutieren. Also immer ruhig, mit die jungen Pferdens ... :-)
  • Jonas B 25. September 2007, 20:46

    Also ehrlich
    bild is ja ganz toll aber diese Sichtbedingungen sind mit sicherheit nicht zum Ffliegen (VFR)
    bei der sicht landen *Kopfschüttel"
  • Heiko Beyer 25. September 2007, 9:18

    herzliches hallo in der fc
    das bild gefällt mir, läßt da herz eines segelfliegers höher schlagen.
    nur die sichtbedingungen sind nicht die besten ich finde fast grenzwertig
    gruß heiko
  • Thomas Fenske alias DocTom 24. September 2007, 23:28

    Der Traum vom Fliegen.
    Schöne Aufnahme.

    Gruß
    Thomas

Informationen

Sektion
Ordner fliegen
Views 1.316
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz