Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Joachim G. Melzer


Free Mitglied, Spenge

unbekanntes Flugobjekt

zuerst dachte ich, es sein eine Libelle die mir um den Kopf surrte. Doch als das Tier auf einem Blatt Platz nahm, kamen mir doch arge Zweifel. Die Fühler, nur ein Flügelpaar, der lange Schwanz am Hinterleib: das ist wohl eher keine Libelle. Aber doch recht groß: mit dem Schwanz schätze ich das Tier auf etwa 7-8 cm. Das Internet konnte mir aber leider nicht weiter helfen.

Deshalb wieder einmal meine Bitte: über Hinweise, dieses Insekt zu identifizieren, freue ich mich sehr :)

Nachträgliche Anmerkung:

Vielen Dank an es ist eine Große Schlupfwespe oder auch Riesenschlupfwespe (Dolichomitus imperator)

Kommentare 4

  • Brigitte BB 21. Oktober 2013, 11:52

    Ich hätte das "Flugobjekt" nicht identifizieren können, finde Deine Aufnahme aber ganz toll!
    Liebe Grüße, Brigitte
  • cassilda 29. September 2013, 21:56

    so ein Inseckte habe ich noch nie gesehen, es sieht sehr interessant aus.du hast ihn sehr gut erwischt.tolle Aufnahme.lg
  • Uwe Schnarchendorf 29. September 2013, 19:42

    habe mich auch überzeugen lassen und bestätige hiermit die große Schlupfwespe
    Gruß Uwe
  • Marianne53 29. September 2013, 18:18

    So nah und so scharf.
    Klasse das Foto.
    LG Marianne

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Natur und Landschaft
Klicks 311
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 60.0 mm
ISO 200