Zurück zur Liste
unbekannter Flatter-Mann

unbekannter Flatter-Mann

796 7

Jens-Frederic Deuerling


kostenloses Benutzerkonto, Erfurt

unbekannter Flatter-Mann

Schnappschuß aus dem Griechenland Urlaub 2004. Da hab ich einige Stunden gebraucht bis einer vor meiner Linse blieb. Die Tiere waren so ca. 5 cm groß. Aber was soll das sein ??? (Casio QV5700)

Kommentare 7

  • Perdix perdix 80 26. Februar 2005, 15:05

    Auf jeden Fall ein Windenschwärmer (Agrius convolvuli), einer der größten Schmetterlingsarten Europas. Als seltener Gast kommt er auch manchmal nach Deutschland.

    Schöne Grüße, Eckhard
  • Martina Brich 25. Februar 2005, 22:00

    für Biggi und Jens-Frederic:
    dieses ist ein Taubenschwänzchen, Bild von Gunter Hasler (ausgezeichnet mit einem Stern für die Galerie...
    Ein Kolibri...(2)
    Ein Kolibri...(2)
    Gunther Hasler

    Hoffe , es gefällt Euch beiden, lg Martina
  • Biggi Seidler 25. Februar 2005, 21:19

    @ Martina!
    Möchte der Expertin nicht wiedersprechen!
    LG Biggi
  • Martina Brich 25. Februar 2005, 21:06

    an Biggi......
    möchte nicht als "KLugscheisser" gelten, aber Schmetterlinge sind mein Hobby, Taubenschwänzchen sind kleiner und die Hinterflügel sind tieforange bis gelb gezeichnet. Der Hinterleib ist an den Seiten schwarz-weiß gezeichnet, und so wie ein Scheanz aussieht.Das Taubenschwänzchen schwirrt gerne in den Abendstunden an Phlox , Geranien und Petunien heran um Nektar auf zunehmen.
    LG Martina
  • Martina Brich 25. Februar 2005, 21:00

    Hallöchen, hier möchte ich ein wenig widersprechen: es ist kein Taubenschwänzchen, sondern ein sogenannter WINDENSCHWÄRMER....
    Da hast Du ein ganz tolles Exemplar erwischt in Griechenland..... Falls jemand es ganz genau wissen möchte: www. schmetterling-raupe.de anklicken.
  • Biggi Seidler 25. Februar 2005, 20:11

    Hallöchen!
    Es handelt sich um ein Taubenschwänzchen, auch Kolibri-Schwärmer genannt.
    Er zählt zu den tagaktiven Wanderfaltern (Schmetterlinge)
    Lat. Name: Macroglossum stellatarum.
    Viele Grüße
    Biggi
  • Mareike Heuser 25. Februar 2005, 19:48

    schade - irgendwo hier habe ich den falter schon gesehen und da stand auch, wie er heißt. kann dir aber leider nicht mehr sagen, wo...
    er schwirrt wie ein mini kolibri, habe ihn auch schon gesehen.
    such mal die insektenseiten durch - du wirst den namen auf alle fälle dort finden, gruß mareike

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 796
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz