Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Schimmelreiterin


Basic Mitglied, Köln

Unbekannte Baumbewohner

Vielleicht kennt Jemand diese Pilze?
Ich fand sie im September an totem Holz.

Es handelt sich anscheinend um eine Kohlenbeerenart (event. H. fuscum oder fragiforme?).

Vielen Dank an Morgain Le Fey für den Tipp.


Kommentare 9

  • Patrik Brunner 24. Februar 2008, 22:32

    Da hat der Andreas sicher recht... ich würde das auch als Kohlenbeeren betiteln....
    Gruss Patrik
  • Schimmelreiterin 21. Februar 2008, 12:51

    @ Nadine:

    .. das traue ich mich auch nicht, da ich auch zuwenig Ahnung habe, was essbar ist und was nicht. Diese hier waren auch nur ein Zufallsfund.
  • das Bilderzimmer 21. Februar 2008, 12:40

    sieht interessant aus, die Tonung passt gut. Was es ist, weiss ich aber nicht. Bin überhaupt kein Pilzkenner.

    Würde deshalb auch niemals auf die Idee gehn, welche im Wald zu suchen und danach auch noch zu essen ;))

    lg
    Nadine
  • Andre Helbig 21. Februar 2008, 10:26

    wirkt fein in sw, was aber auch die Bestimmung erschwert ;o)
    es gibt sowieso tausende Pilzsorten, da soll einer mal durchsehen ..
    Grüße
  • Christine Ge. 21. Februar 2008, 9:24

    Die sehen auf Deinem Foto fremd aus und besitzen eine eigenartige Schönheit - gerade auch in dieser Tonung. Das hast Du sehr gut hingekriegt.
    Gruß Christine
  • Heinz Seelbach 21. Februar 2008, 8:57

    Ich hab leider auch keine Ahnung, was das ist, aber es sieht faszinierend aus, wie Perlen!
    LG Heinz
  • Schimmelreiterin 20. Februar 2008, 23:06

    @Andreas Kuntze:

    ... im Original sind sie eher mittelbraun, ganz leicht ins Rotbraune gehend.
  • Schäng 20. Februar 2008, 23:03

    ist das stark....ein ganz tolles Foto.....es sind Schmarotzer, die vom Baum leben....

    Johannes
  • Morgain Le Fey 20. Februar 2008, 22:49

    Vermutlich Kohlenbeeren (Hypoxylon spez.). Sind das die Original-Farben?

    Gruß Andreas