Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Peter F.


Free Mitglied, Berchtesgadener Land

unbekannt

Zugegeben, ich bin kein Kenner.

Deshalb meine Bitte an die Experten: um welches pussierliche Tierchen handelte es sich hierbei ? Dass es ne Schlange ist, weiß ich ;-)
Kann das eine Äskulapnatter sein ?

Sie hielt sich letzten Sonntag bei uns im Garten auf, war friedlich und etwa 1m lang. Eine Ringelnatter schließe ich wegen der fehlenden gelben Punkte aus.


Schlange 2
Schlange 2
Peter F.




Schlange 3
Schlange 3
Peter F.

Kommentare 2

  • Stefan Dummermuth 30. September 2013, 19:27

    Das ist ein Schwärzling der Ringelnatter (Natrix natrix). Deshalb sind auch die Nackenflecke nicht vorhanden.

    LG, Stefan
  • LaBella 30. September 2013, 12:06

    da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. aber du hast sie bestens festgehalten.

    lg
    michaela