Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Umweltpolizei im Einsatz

Leider hatte ein Lämmchen der Schafherde die Nacht nicht überlebt.

Die Natur hilft sich in diesem Falle auch selber.

Das Rotmilan Männchen kam die lange Strecke am Deich entlang geflogen.
Er hatte schon Beute in den Krallen, einen Frosch, trotzdem stürzte er völlig überraschend zum Lamm herab und krallte sich noch einen Teil der Gedärme...

Leider saß ich gerade im Auto, hatte den Fotoapparat auf eine ganz andere Belichtung eingestellt... Durch die Scheibe sind es halt nur Dokufotos geworden.

Aber man kann erkennen, dass die Rotmilane wirklich Aasfresser sind.

Konica Minolta Dynax 7D,
300 mm Tele
Freihand
Leider nur mit 1/250 sec


Natürlich harrte ich dann noch länger aus um zu sehen, ob der Milan noch einmal vorbei kommt. Doch der Schäfer kam und hat das kleine Lamm abgeholt.

Kommentare 24

  • Roswitha1 Peter 4. Mai 2008, 0:35

    Richtig erkannt ,nur leider erheben sich die Menschen über die Tiere und meinen alles besser zu können, wie die Jäger welche nie in der lage sind die Raubtiere zu ersetzen welche sie aber so erfolgreich vernichtet haben.
  • mariagath 29. April 2008, 13:05

    Es ist schon alles gesagt!
    Toll, dass Du uns daran teilhaben lässt.

    LG MArianne
  • Marzena Hambach 23. April 2008, 23:08

    Tolle Doku und super reagiert. Ein aufregender Moment, nicht unbedingt schön aber sehr wahrhaftig.
    Gefällt mir sehr gut!
    Gruß,
    Marzena

  • OZO 22. April 2008, 23:13

    Sehr schöne Präsentation dieser Sitation (gut beobachtet & reagiert).
    Grüße, Oliver.
    P.S.: Haben die Schafe auf den Milan in irgendeiner Weise reagiert?
  • Spinnenknipser 21. April 2008, 20:31

    Perfekte Doku

    VG Günter
  • Stefan Ahrling 21. April 2008, 18:34

    Aufregende Dokumentation!

    LG Stefan
  • DUNie 20. April 2008, 22:38

    Eine sehr starke Doku! So was habe ich noch nie erlebt!
    lg dani
  • norbert2412 20. April 2008, 15:13

    Sehr schön beobachtet und fest gehalten. Klasse Dokumentation!

    Liebe Grüße

    Norbert
  • Daniela Boehm 20. April 2008, 1:13

    Brr....aber so ist die Natur... für Ihn Glück für s ´Lämmlein Pech....LG Daniela
  • Sonja Haase 19. April 2008, 22:26

    @Aron: Keine Ahnung, woran es gestorben ist. Vielleicht erfroren? Es war nicht sehr warm die letzte Nacht. Oder es war ein Neugeborenes? Wie gesagt. Ich weiß es nicht. Die Natur hat ihre eigenen Gesetze. Es kommt wohl öfters vor, denn ich habe die Milane schon öfters mit Fleischteilen fliegen sehen. Vielleicht hat der Bauer auch eine Art " Schlachtplatz". Auf jedem Fall wurden heute einige Schafe mit einem großen LKW abgeholt.... bestimmt nicht für den Zoo! Viele Grüße, Sonja.
  • Sibille L. 19. April 2008, 22:02

    Eine sehr beeindruckende Dokumentation exellent präsentiert. Gefällt mir sehr.
    LG Sibille
  • falo relfuah 19. April 2008, 21:35

    Klasse Doku. Quali ist in Ordnung.
  • Jens Frieling 19. April 2008, 20:43

    klasse Doku,
    MfG Jens
  • Anke Barke 19. April 2008, 19:18

    Das ist ja eine wirklich beeindruckende Dokumentation.... Sehr schön sind die Bilder geworden, auch wenn es ein Überraschungsmoment gewesen ist. Liebe Grüße ANKE
  • Carsten Mundt 19. April 2008, 19:09

    Auch das gehört zur Natur.
    Mir gefällt, dass Du die Natur auch so zeigst, wie sie eben ist - ohne den Verniedlichungs- und Vermenschlichungsfaktor ( was sicherlich aber auch seine Berechtigung hat).

    lg Carsten