3.706 3

Nico Berte


Premium (World)

Umleitung

Am 14.2.2017, gegen 8 Uhr 45, ereignete sich kurz vor der luxemburgisch-französischen Grenze bei Dudelange ein schwerer Bahnunfall. Ein aus Luxemburg-Stadt und nach Thionville, Metz und Nancy fahrender Triebwagen der CFL überfuhr ein Haltesignal und prallte frontal mit einem aus Frankreich kommenden und in den Verschiebebahnhof Bettembourg einfahrenden leeren Güterzug mit zwei belgischen Elektrokoks der Reihe HLE13 zusammen. Bei diesem Unfall kam der luxemburgische Triebwagenführer ums Leben und die Schaffnerin und der Lokführer des Güterzuges wurden verletzt.
http://www.lessentiel.lu/de/
Weil aus diesem Grund die Strecke Luxemburg-Bettemburg-Thionville bis voraussichtlich Montag gesperrt bleibt, werden alle internationalen Personenzüge durch Busse ersetzt und die Güterzüge über Longwy(F)-Rodange(Lux) umgeleitet. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel: Der von mir hier gezeigte Zug kann wegen des Lichtraumprofils die genannte Strecke nicht befahren und muss deshalb über Deutschland umgeleitet werden. Ab Thionville fährt er also nach Apach (F) und Perl (D) und weiter über die Obermoselstrecke nach Ehrang, wo er von einer CFL-Lok der Reihe 4000 übernommen wird, da die französische BR437 nicht auf der luxemburgischen Linie 30 zugelassen ist. So konnte ich dir "rollende Autobahn" von Lyon nach Bettembourg hier im Bahnhof Roodt/Syr (L) fotografieren. (Keine Angst, auch wenn es aussieht, als hätte ich im Gleiskörper gestanden, so befand ich mich doch auf dem Zugangsweg zum Bahnsteig.

Kommentare 3

  • Raymond Jost 17. Februar 2017, 19:33

    Nur ein Glück, dass der Zug nicht besetzt war, gar nicht aus zu denken. Bin noch Heute Abend an der Unfallstelle vorbei gefahren, die sind voll im Einsatz. Ich bin wirklich mal gespannt, Was der Auslöser war.
    Meine Gedanken sind natürlich bei den Angehörigen des Toten und der Verletzten.
    Dein Bild ist sehr gut abgelichtet.
    Schönes Wochenende.
    Raymond
  • Klaus Kieslich 17. Februar 2017, 16:25

    Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Lokführer und und des Zugpersonals,die diesen schweren Unfall erleben mußten.
    Die Aufnahme hier is echt top
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 17. Februar 2017, 15:36

    Ausgezeichnet Dein Bild und die Gelegenheit, hier mal einen lebhafteren Zugverkehr als sonst aufnhemen zu können, was ebenfalls für die Apacher Strecke zutrfft.

    Leider sind das sehr traurige Begleitumstände. Die Unfallursache dürfte - unter Berücksichtigung aller heutzutage bestehenden Sicherungseinrichtungen - wohl leider wieder im menschlichen Versagen zu suchen sein, das der Lokführer mit dem Leben bezahlen mußte und auch erheblichen Sachschaden verursachte!
    In diesem Kontext leider ein wenig erfreulicher Umstand.
    BG und angenehmes WE,
    Tom

Informationen

Sektion
Ordner CFL-Oststrecke
Views 3.706
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende 5
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 58.0 mm
ISO 400

Gelobt von