Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uli Weibler


Pro Mitglied, Pößneck

Umgebindehaus in der Lausitz

Drei Fensterbögen heben sich vom Rest der Fassade ab. Sie umbinden die Gute Stube des Hauses.
Häuser dieser Art sind in der Lausitz (Region zwischen dem Zittauer Gebirge und der Region nördlich von Cottbus) seit dem 16 Jhdt. bekannt. Haupsächlich wurden sie jedoch in der hier gezeigten Art im 19. Jahrhundert erbaut.

Kommentare 9

  • angel-dd 23. April 2013, 18:38

    Da hast Du ja ein Schmuckstück entdeckt, schön dass es noch Leute gibt, die so etwas erhalten.
    LG Angel
  • Hans im Bild 9. April 2013, 19:33

    da wurde aber kräftig in die Erhaltung investiert! Klasse Bild, schönes Haus. Gruß Hans
  • Doris Werner 7. April 2013, 11:01

    Ein wunderschönes Gebäude, schön im Sonnenschein.
    LG
    Doris
  • Andreas E.S. 6. April 2013, 22:39

    Bei Schnee und klarem Sonnenschein präsentierst du hier ein stattliches Haus. Den Ausdruck habe ich noch nie gehört. Man lernt in der FC doch immer wieder was dazu.
    Dir ein schönes Wochenende
    LG Andreas
  • Mario Haase Fotos 6. April 2013, 18:48

    Relativ kleine Stuben, aber urgemütlich sind diese Umgebindehäuser. Sehr schön und in bester Qualität präsentierst Du hier einen Teil meiner Heimatregion.
    LG Mario
  • Elke Ilse Krüger 6. April 2013, 18:26

    Hallo Uli, den Ausdruck kannte ich nicht. Durch Deine Erklärung wird es sehr verständlich. Bei Euch scheint der Schnee auch noch nicht zu weichen....
    LG Elke
  • ElkeS. 6. April 2013, 18:24

    Schönes Motiv und Foto. Das Haus sieht gemütlich aus.
    VG Elke
  • Nscho-tschi 7 6. April 2013, 18:04

    Klasse Aufnahme
    lg Rosi
  • Klaus Boizo 6. April 2013, 17:47

    sieht gut aus.
    würde ich sofort nehmen.
    lg
    klaus

Informationen

Sektion
Ordner Sachsen/S-A
Klicks 610
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 14
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 18.0 mm
ISO 250