Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.782 18

Uwe Vollmann


Complete Mitglied, Gratwein / Graz-Umgebung

Uhrturm in Graz

Das Wahrzeichen der Landeshauptstadt im Abendlicht!

Ein Turm an dieser Stelle des Schlossberges wird bereits im 13. Jahrhundert erwähnt. Im Zuge der Neubefestigung ab der Mitte des 16. Jahrhunderts erhielt der 28 Meter hohe Uhrturm sein heutiges Aussehen. Die Zeiger auf den vier mächtigen Zifferblättern sorgen häufig für Verwirrung. Die Tatsache, dass es ursprünglich nur weithin sichtbare große Zeiger für die Stunden gab und jene für die Minuten erst später dazukamen, hatte eine Vertauschung der Zeiger zur Folge. Es war also genau 15:40, als ich diese Aufnahme gestern machte! Das Uhrwerk, das im Jahre 1712 gebaut wurde, funktioniert noch heute, wird aber seit Mitte des 20. Jahrhunderts elektrisch betrieben.

Kamera: Canon EOS 400D
Belichtung: 1/250 s bei f/4,5
ISO: 100
Brennweite: 119 mm
Objektiv: Sigma 70 - 300 mm
Software: Photoshop CS2 Mac.

Kommentare 18

  • Prachtlibelle 23. April 2007, 13:25

    Der Grazer Uhrturm ist immer ein foto wert!!! Tolle aufnahme!!
    Ich habe den turm auch schon fotografiert aber nicht von dieser Perspektive!!

    lg Martina
  • Edeltrud Taschner 16. Dezember 2006, 23:29

    Sogar mit einer Erklärung für die vertauschten Zeiger.
    Das nenne ich ein "Service für Deine Buddies" !
    ;-) LG Edeltrud
  • Jo Kurz 16. Dezember 2006, 18:20

    einmal eine andere perspektive,
    gefällt mir!
    gruss jo
  • Brigitte Dunkel 16. Dezember 2006, 15:07

    Ein interessantes Bauwerk schön von Dir präsentiert!
    HG Brigitte
  • Karla Riedmiller 16. Dezember 2006, 8:57

    Was für ein wunderschöner Turm! und danke für die Erklärung dazu...
    vG karla
  • Sun Moon 15. Dezember 2006, 17:39

    hallo uwe! du hast einen meiner besten freunde portraitiert. es ist jedes mal ein erhebendes gefühl zu ihm aufzublicken! bei jedem liebeskummer den ich ihm anvertraut hab blieb er standhaft... liebe grüsse!!!
  • Makroknipser 15. Dezember 2006, 12:27

    Hi Uwe,
    da kann man wirklich die Uhrzeit nur erraten :-)
    Aus dieser Perspektive sieht der Turm gar nicht so hoch aus.Farben und das Licht gefallen mir sehr gut.
    LG
    Hans
  • Heide M.H. 15. Dezember 2006, 9:53

    Ein wunderbares Bauwerk, und toll hast Du es ins Bild gestellt, lg H. Angelika
  • Wolfgang Weninger 15. Dezember 2006, 8:55

    wie oft war ich da wohl schon oben? und wie oft haben mich die Lehrer hinein geschleift und mir das Uhrwerk erklärt ... und heute sind es nur mehr Erinnerungen, die du weckst :-)
    Servus, Wolfgang
  • Ernst Hermann 15. Dezember 2006, 8:23

    hast wieder mal den schlossberg bestiegen. super.
    lg. Ernst
    Graz 1. Mai
    Graz 1. Mai
    Ernst Hermann

  • Angelika El. 15. Dezember 2006, 0:40

    Ganz feine Aufnahme!! Wunderschönes, weiches Licht!!!

    LG!
    angelika
  • Gerlinde Weninger 15. Dezember 2006, 0:07

    War schon lange nicht mehr da1 Ob´s am Sonntag schönes Wetter gibt!
    ligrü Gerlinde
  • B.K-K 14. Dezember 2006, 23:46

    sehr schönes Motiv gut abgelichtet ... hier kann man ja wieder mit Freuden hinsehen - *smile

    LG Brigitte
  • Christine Sch. 14. Dezember 2006, 22:00

    Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
    VG Christine
  • Helma Kienleitner 14. Dezember 2006, 21:39

    Ist ein schönes Foto von unserem Schloßberg - schade, dass kein Schnee ist. Liebe Grüße
    Helma

Informationen

Sektion
Klicks 1.782
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz