Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Dickow


World Mitglied, Ansbach

Uferweg

Der Uferweg am Altmühlüberleiter bei Gunzenhausen-Schlungenhof.

Der Altmühlüberleiter ist ein etwa 9 km langer, zu wasserwirtschaftlichen Zwecken geschaffener Kanal im Freistaat Bayern, der als Teil der Überleitung Donau-Main die Wasserscheide zwischen diesen beiden Flusssystemen überwindet.
Der Kanal befindet sich in Mittelfranken im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen etwa 50 Kilometer südlich von Nürnberg. Er beginnt bei Gunzenhausen am Altmühlsee im Westen und leitet das Wasser ostwärts in das westliche Ende des Kleinen Brombachsees.
Der Altmühlüberleiter wurde gebaut, um das Wasser aus dem regenreicheren Altmühltal in das regenärmere Rednitztal überzuleiten und dort jahreszeitliche Wassermängel zu überbrücken. Er verläuft teils oberirdisch (auf 6,3 km Länge) und teils unterirdisch in einem Tunnel (auf 2,7 km Länge). Dabei überwindet er die Europäische Wasserscheide vom Einzugsgebiet der Donau zum Rhein.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Altm%C3%BChl%C3%BCberleiter

Kommentare 4

  • Inge S. K. 14. Mai 2014, 11:15

    Sieht sehr interessant aus die Gegenüberstellung von s/w und Farbe, mir gefallen beide Variationen.
    Die Info ist auch gut.
    LG Inge
  • Bricla 13. Mai 2014, 6:55

    Ups, jetzt dachte ich erst, mein Bildschirm spinnt.
    So ohne Farbe...Ehrlich gesagt, gefällt mir die farbige Version besser.
    Gruß Bricla
  • H. Endres 13. Mai 2014, 6:39

    Die s/w Version ist auch schön, doch hier ist die Farbversion mein Favorit. Die Farben sind einfach zu schön!
    LG Harald
  • Mary.D. 12. Mai 2014, 21:55

    Das sieht herrlich aus...so würden wir uns es jetzt wünschen,wo es doch nur noch regnet...
    LG Mary

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Straßen & Wege
Klicks 191
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S90
Objektiv 6.0-22.5 mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 6.9 mm
ISO 80