Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

CGRikon


Basic Mitglied, Hannover - Calenberger Land...

Übern Deister

So sagt man bei uns. Weil wir keinen Jordan und auch keine Wupper haben...
Calenberger Land.
Wennigser-Mark.

Kommentare 1

  • Karl Peisker 7. November 2013, 21:20

    Interessante Bearbeitung passend zum Titel.
    Übrigens bedeutet ja "über'n Deister gehen" etwa das Selbe wie "über'n Jordan" oder "über die Wupper gehen".
    Nämlich, "in's gefährlich Ungewisse, wahrscheinlich sogar in den Tod".
    Der Spruch stammt erstaunlicherweise noch aus der Römerzeit. Die waren, abgesehen von der Gegend um Osnabrück, die nördlicher als der Deister liegt, nicht weiter als bis zum Deister vorgedrungen. Und dahinter war damals nichts als Sumpf und Moor, in dem hie und da ein paar Germanen hausten, die zu den Römern selten wirklicht nett waren.
    Für mich wär's heute ein Vergnügen mal über den Deister zu gehen. (Ach, lang ist's her...)

Informationen

Sektion
Ordner CGR-Natur
Klicks 333
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv Unknown (742170638)
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 30.0 mm
ISO 100