Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roland Zumbühl


Complete Mitglied, Arlesheim

... überm Landwasser

Die eher ungewohnte Ansicht des weltbekannten Landwasser-Viadukts zwischen Alvaneu-Bad und Filisur im Albulatal (Kanton Graubünden) erreicht durch diese fotografische Perspektive Höhe und abruptes Gleisende hoch in der Luft. (Landwasser ist der Name des Baches, der hier unten von Davos herkommend, durchfliesst.)

Kommentare 18

  • Christian Lehner 13. August 2003, 14:03

    sehr erhaben das ding, wunderbar im licht, makelloser plakativer himmel dazu...super ;-))

    lg chriS
  • Gerda S. 13. August 2003, 12:09

    Ich bin hin und weg Roland! Wow ,welch eine Perspektive! Trotz älterer Herr und womöglich kalter,nasser Füsse, ein gestochen scharfe Aufnahme:-)))) Ich liebe solche Fotos und bedaure ,im flachen Land zu wohnen. Gruss Gerda
  • Katrin Peters 11. August 2003, 21:13

    Welche ungewöhnliche Perspektive ...aber gut wie die Bögen sich in die Bildecken neigen.
    Gruß Katrin
  • Franz Kofko 11. August 2003, 18:25

    ja, damals so etwas zu bauen war nicht so einfach.
    und die brücke steht und steht und steht...

    tolles foto.

    grüße

  • Roland ERGe 11. August 2003, 16:41

    ..krönt die damalige baukunst durch die perspektive, die leistung der damaligen baumeister kann man nicht hochgenug einschätzen.. und die eines älteren fotographen wohl auch nicht ;-)).. wobei das hochkantformat noch besser wirkt.
    gruss roland
  • Roland Zumbühl 10. August 2003, 18:00

    @ Alle: Ich danke Euch für Eure Anmerkungen. Ich habe nicht realisiert, dass dieses Motiv schon so oft in der fc gezeigt worden ist ... Ich suchte verzweifelt nach einem Standort, der mir die Brücke näher bringen sollte. Ich fotografierte vom Aussichtspunkt Filisur, vom Landwasser und noch von anderen Standorten her ...
    Manchmal staune ich selbst, dass ein älterer Herr, wie ich, sich abmüht, durch Bäche zu latschen, steinige Wiesenböschungen hochzukraxeln, überhängend zu stehen ... und ... und ... Fotografieren hat eben schon ein wenig Suchtpotenzial ;-)
  • Mi Ruoss 10. August 2003, 10:40

    geniale perspektive.. schöner bildaubau...

    lg mi
  • Beatrix Dällenbach 10. August 2003, 9:53

    Ungewöhnliche und auch sehr eindrückliche Perspektive des Landwasserviadukts.
    Ich bin jedesmal von neuem erstaunt, wenn ich wieder eine andere Version mit diesem beliebten Fotoobjekt sehe, auf wieviele unterschiedliche Weise sich dieses Bauerk darstellen lässt, ohne dass es einem beim Betrachten langweilig wird.
    Landwasser-Viadukt, Rhätische Bahn, Graubünden
    Landwasser-Viadukt, Rhätische Bahn, Graubünden
    Beatrix Dällenbach
    Landwasser-Viadukt
    Landwasser-Viadukt
    Heinz Schmid
    LG, Trix
  • Hoch- Und Querformat 10. August 2003, 1:18

    Sehr abstrakt!
    Saugt einen fast ins Bild hinein und in die Höhe, daß einem schwindelig werden könnte.
    Gefällt mir gut!
  • Andreas Lanz 9. August 2003, 22:59

    Wirklich ungewohnt, die Perspektive - und sehr interessant und überraschend! Aber das dreitausendeinhundertachtundsiebzigste Bild von einem in den Tunnel einfahrenden Zug anzusehen (oder zu machen!), wäre auch langweilig gewesen, oder?
    lg Andreas
  • Hans Nater 9. August 2003, 21:30

    Ich sage nur grandios!

    Gruss aus dem Toggenburg hn
  • Heinz W. 9. August 2003, 16:15

    Musste mir erstmal den Durchblick verschaffen wie die Schienen drüber laufen.

    Klasse gemacht.

    Gruß
    H1,
  • Markus A. Bissig 9. August 2003, 14:58

    Eine aussergewöhnliche Architekturaufnahme.
    Der Lichtkontrast zeichnet die Formen gut.
    Eigentlich schon erstaunlich, wie diese Generation solche Bauwerke realisierten.
    Da gab es ja noch nicht die heutige Infrastruktur, und vor allem keine Computer für die Berechnungen.

    Gruss aus dem Kanton wo diese Brücke steht:
    Markus
  • Kurt Salzmann 9. August 2003, 14:54

    Zum Glück bin ich bei der Fahrt mit der Rhb ins Engadin nie so tief vorbeigefahren ;-) Eine eindrückliche Perspektive. vg ks

    DIE KLEINE ROTE
    DIE KLEINE ROTE
    Heinz Schmid

    Landwasser - die 2.
    Landwasser - die 2.
    Beatrix Dällenbach
  • Rita Köhler 9. August 2003, 14:28

    WOW Grandioses Bild!!
    lg Rita