Zurück zur Liste
Überlauf an der Möhnetalsperre

Überlauf an der Möhnetalsperre

29.815 4

Christoph Rech


kostenloses Benutzerkonto, Möhnesee

Überlauf an der Möhnetalsperre

Für 3½ Tage sorgten großzügige Niederschläge der Vortage zum äußerst seltenen Schauspiel am Möhnesee: dem Überlauf aus den 105 Öffnungen in der Mauerkrone. Zum Nachmittag des 13. August 2007 war dies jedoch wieder vorbei und der Stauinhalt konnte gesenkt werden.

Die Möhnetalsperre wurde im Jahr 1913 als größte Stauanlage Europas eröffnet. Heute zählt sie mit rund 25% am gesamten Talsperrenstauraum im Ruhreinzugsgebiet zu den wichtigen Teilen der Wasserführung der Ruhr und immerhin noch zur achtgrößten Talsperre Deutschlands (gemessen am Stauseevolumen). 650 Meter Länge und bis zu 40m Höhe sind die Ausmaße der aus Bruchsteinen erbauten Gewichtsstaumauer. Ist sie, wie auf dem Bild, voll aufgestaut stemmt sie sich gegen 134,5 Millionen Kubikmeter Wasser.
Mehr Informationen: http://www.ruhrverband.de

Kommentare 4

  • pitt1958 7. Oktober 2016, 14:29

    Eine schöne Aufnahme,gefällt mir gut!
    Gruß Pitt
  • HUS Art Photogrphy 8. August 2011, 17:25

    Das Vergnügen dieses Schauspiel jemals einmal life erleben zu können, ist mir leider bisher immer verwehrt geblieben.
    Bösen Zungen zufolge, sollen sich die anschließenden Reparaturkosten, wegen der ausgespülten Fugen im Gemäuer, bis zu 25 Euro betragen. Um so verständlicher ist es, wenn von Seiten des Ruhrverbandes peinlichst darauf geachtet wird, das ein Überlaufen des Dammes weitgehend vermieden werden kann.
    Um so größer ist das Glück, wenn es dann doch mal passiert, das man dabei gewesen sein kann um sich dann sooo eine schöne Aufnahme für die Ewigkeit festzuhalten.
    Viele Grüße Ulli S.
  • Andreas Dunker (Wickede) 10. Mai 2011, 12:53

    Schönes Foto Gruß ad
  • Carsten Lücke 14. März 2011, 14:58

    ...und ich habe es nicht live erlebt...wo ich doch so nah dabei wohne...hm...deine Aufnahme zeigt mir das ich wohl was verpasst habe...smile...
    LG
    Jeanette