Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

bremerbahn


Basic Mitglied, Lindenberg/Prignitz

Überholung im Saalbahnhof

Im Sommer 1993 war noch einmal die Möglichkeit die noch nicht (wieder) elektrifizierte Saalebahn unter Dampf zu erleben. Bereits ein Jahr später begann der grundlegende Umbau und damit war das alte Reichsbahnflair für immer vorbei. In den frühen Morgenstunden überholte die Hallenser 03 1010 mit dem D22208 den P7310 in Jena Saalbahnhof der an diesm Tag mit der 01 2137 bepannt war.

Leider waren die Begleitumstände ungünstig, denn sehr tief stehendes Morgenlicht um kurz vor 7 Uhr mit riesigen Schatten und der Wind zog auch noch in unsere Richtung. So hüllte die Lok des Schnellzuges die ganze Szene in ihren tiefen Rauch. Erst die neuzeitliche digitale Nachbearbeitung machten aus dem alten Dia wieder ein vorzeigbares Bild.

Heute wäre dieses Bild vollkommen unmöglich, so würden ganze Heerscharen von Fotografen im Bild umher laufen und sich gegenseitig in nur Ihrem besten Bild stehen.

Jena- Saalbahnhof 14. August 1993

Kommentare 1

  • BR 45 1. Oktober 2013, 19:44

    Das ist ne ganz feine Bildbearbeitung-vom Motiv ganz zu schweigen und die Wahl von s/w war goldrichtig.
    Aber diew Begleitumstände find ich gar nicht so schlimm, die 1010 strahlt richtig in der Sonne und mal ne Nase voll "Dampflokdeo" find ich geil ;-))
    Kannst Du uns zu Vergleichszwecken mal das Original unbearbeitet zeigen ??? Das würde hier bestimmt einige interessieren.
    Plandampf Saalfeld-Leipzig 6.-10.5.1992 -26
    Plandampf Saalfeld-Leipzig 6.-10.5.1992 -26
    BR 45
    Jena-Saalbahnhof 5.1992
    Grüsse Andy

Schlagwörter

Informationen

Kategorie
Ordner Historisch
Klicks 2.401
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---