12.588 7

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Über Niveau

Hier scheinen die Dinge auf den Kopf gestellt:
Während die Bahnlinie tief unten im Einschnitt verläuft,
lehnt sich der Rhein-Marne-Kanal an einen Berghang und verläuft etwa 20 m darüber.
Ende der 50er Jahre, noch in der Ära de Gaulle,
baute man zur Umgehung von 17 kleinen Schleusen(links am Bildrand verlaufend) den Kanaltrog in den Hang,
um die Schiffahrt, die damals noch eine gewisse Bedeutung hatte,
von diesem zeitraubenden Engpaß zu entlasten, der fast einen Tag in Anspruch nahm
und den Warenfluß damit deutlich zu beschleunigen.
Freilich mußte auch ein großer Schrägaufzug gebaut werden, um die Höhendifferenz dann in einer Stufe auszugleichen.

Plan incliné
Plan incliné
Thomas Reitzel

Daß die kommerzielle Schiffahrt heute trotzdem nur noch ein rudimentäres Dasein führt, ist nachvollziehbar,
wenn man die Breite des Kanalbetts in Betracht zieht.
So ist der Kanal heute ein Dorado für Kajütboote, Urlauber, Freizeitkapitäne und Wassersportler.
Der Blick geht hier vom Niveau der Landstraße hinunter auf Kanal und Bahn.
Insgesamt ein sehr interessanter Bereich dort in den nördlichen Vogesen,
denn im Rücken des Fotografen schließen sich die bekannten Tunnels von Arzviller an,
deren westliche Portale freilich weitaus bekannter sind:
Der Klassiker I
Der Klassiker I
Thomas Reitzel
Der Klassiker II
Der Klassiker II
Thomas Reitzel

Schwer was los
Schwer was los
Thomas Reitzel

Crossraods of Commerce
Crossraods of Commerce
Thomas Reitzel
deviation
deviation
Thomas Reitzel



_______________________________________________________________________________________

Kommentare 7

  • Patrick Rehn 18. August 2016, 23:20

    Ich schließe mich Manfred an, schon öfters konnte man die ein oder andere Perspektive und Aufnahme aus dieser Gegend in deinem Portfolio bewundern.

    Vielen Dank fürs Zeigen.

    MfG, Patrick
  • makna 29. Juli 2016, 14:07

    Acht Arzviller-Ansichten zum Geniessen - allesamt Motive vom Feinsten !!!
    Nett, dass Du den Titel im Vergleich zum Erst-Posting "gedreht" hast ... :-)
    Ich habe alle hier gezeigten Motive sehr genossen:
    Eine erstklassige Zusammenstellung !!!
    BG Manfred
  • Haidhauser 25. Juli 2016, 11:35

    Top-Motiv und interessante Lichtverhältnisse - das passt!!!
    VG Bernhard
  • Marcus Niedt 25. Juli 2016, 10:48

    Eine großartige, noch nie gesehene Perspektive! Gefällt mir außerordentlich gut und gibt eine klare Vorstellung davon, warum die Bahn den Kanal im Tunnelbereich unterquert.
  • Gerhard Huck 25. Juli 2016, 6:42

    Schon krass, dieser Anblick!
    Fehlt nur noch, dass das Wasser bergan statt bergab fließt. ;-)
    Eine sehr verkehrsreiche, vermutlich "verdichtete" Aufnahme!
    Grüßle
    Gerhard
  • anhu 24. Juli 2016, 23:15

    Mit diesen beiden Bildern erzählst Du uns eine spannende Geschichte - und wie die Zeiten sich verändern.
    Viele Grüsse - Andres
  • Joachim Schmid BW 24. Juli 2016, 23:15

    Von der Seite finde ich das Ganze am Gewaltigsten! Vor allem mit der höhergelegenen Wasserstraße.
    Gruß Joachim