Zurück zur Liste
ÜBER die FREIHEIT und deren ILLUSION...

ÜBER die FREIHEIT und deren ILLUSION...

1.521 10

ValeriesWorld


kostenloses Benutzerkonto, SOUTH Germany

ÜBER die FREIHEIT und deren ILLUSION...

https://youtu.be/fd6z4lSCqgY

GEDANKEN über die FREIHEIT fielen mir bei diesem Schmetterling ein...Er ließ sich lange nicht fangen und mein Foto und ich mussten geduldig und lange hinter ihm her laufen und warten....((ein Glück, eine Ehre, die nicht jedermann täglich bekommt ;-))

Letztlich fragte ich mich: ist er überhaupt FREI oder ist er nicht nur ein Produkt des Augenblicks und der Zeit? Konnte sich der schöne Schmetterling wirklich den Ort und die Blumen aussuchen in dem er lebt? Ist er wirklich frei zu entscheiden, ob, wann oder wie lange er am Leben sein wird ?

DREI passende Gedanken zum Thema:

1. Der Mensch ist nur frei, wenn er eine Wahl treffen kann. (unbekannt)

MEIN KOMMENTAR dazu: das kann der Schmetterling ...Aber im Grunde auch nur innerhalb seines Microcosmos....

2. Der gute Erich Fried schreibt:
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht“ ...

MEIN KOMMENTAR dazu: WIE WAHR wieder..ich mag Fried sehr !



3. Eine für mich der besten Aussagen darüber:
„Philosophisch besteht die Freiheit in der Ausübung seines Willens oder wenigstens (wenn allen Systemen genügt werden soll) in dem Glauben, daß man seinen Willen ausübe. Die politische Freiheit besteht in der Sicherheit, oder wenigstens in dem Glauben, den man an seine Sicherheit hat.“
Von: Charles de Secondat, Baron de la Brède et de Montesquieu, (1689 - 1755), französischer Staatstheoretiker und Schriftsteller
Quelle : »Geist der Gesetze«

MEIN KOMMENTAR dazu: nicht schlecht der Baron im 16. Jh. ! ;-)
Folglich hieße es also, dass FREIHEIT nur FRUCHT UNSERER ILLUSION IST ???

Es LEBEN dann also die...ILLUSIONEN ?) als VISIONEN !!!

In diesem Sinne: stellt es euch ganz einfach vor:

Wir sind FREI arbeiten zu gehen!
Wir sind FREI zu loben oder zu kritisieren,
FREI zu lächeln oder schräg zu schauen..
.FREI zu lieben,
FREI zu verletzen und SOGAR auch FREI zu verzeihen...

Wir müssen nur glauben, das es jedesmal "UNSERE" Wahl ist. Wenn wir glauben, dass wir es so wollen... schon fühlen wir uns frei!

WOW !!! Oder? ;-)

Was aber um so wichtiger ist: wir sollten uns und VOR ALLEM auch bewusst sein, dass AUCH NUR WIR SELBST ! die Verantwortung und die Konsequenzen für diese Entscheidung/Wahl und für unser Handeln zu tragen haben.

SOVIEL zur FREI-HEIT .....für heute ;-)

Danke für den Gedankenaustausch ;-)


PS: DER Schmetterling ist übrigens eine SIE im MITTELMEER:
LA FARFALLA auf Italienisch, La mariposa auf Spanish...

Diese/n hier habe ich aus ca. 2 Meter Entfernung in den Bergen bei Verona nahe gezoomt.

Kommentare 10

  • MlCHl 21. August 2007, 22:34

    Ein Kranker fühlt sich von seiner Krankheit gefangen.

    Für einen Gefangenen wäre Freiheit aus seiner Zelle raus zu dürfen.

    Für einen Bettler wäre genug zu Essen zu haben Freiheit.

    Für einen Arbeitslosen würde ein Job Freiheit bedeuten.

    Ich stelle mir Freiheit so vor dass ich nach Lust und Lanue zur Arbeit gehen könnte, jemand für mich kocht wäscht und die Wohnung sauber macht und ich meinen Hobbies fröhnen könnte so viel ich will und trotzdem ein regelmässiges Einkommen hätte.

    Für jemanden der das alles hat, würde Freiheit vielleicht bedeten sich jedes Auto, Motorboot oder was auch immer leisten zu können.

    Der Kaiser von China würde vielleicht sagen dass Weltherrschaft ihn frei machen würde.


    So unterschiedlich diese Dinge auch zu sein scheinen, schlussendlich ist jedes dieser Gefängnisse aus dem selben Material gemacht. Nämlich aus dem Gedanken dass etwas anders sein soll als es ist.

    Da stellt sich mir jetzt nur noch die Frage: Wer ist für diese Gedanken verantwortlich und wer hat die Macht sie zu ändern?
  • Kerstin Rösler 20. August 2007, 16:17

    Ganz stark in Bild und Text....Danke

    lg kerst
  • Rainer und Antje 20. August 2007, 15:50

    Schön das Du wieder da bist liebe Freundin. Tolles Bild.
    lg rainer
  • Ralph Gloede 19. August 2007, 23:56

    Sehr schöne Farben und ein Hauch von Freiheit.....einer realen.......mmh......denke ich mal drüber nach....

    LG Ralph
  • Waldi W. 19. August 2007, 21:19

    welcome back
    sehr schönes foto ist das
    freu mich schon auf mehr
    lg waldi
  • Ulrike H 19. August 2007, 20:19

    Willkommen zurück!
    Und dann noch mit so schönen Bildern :-)...
    LG, Ulrike
  • Fleur de Sel 19. August 2007, 19:58

    Ui...das ist aber superschön geworden, Valeria !
    lg marlies
  • my Way 19. August 2007, 19:41

    welcome back - ein super schönes Makro und Tierchen !
    Ich hoffe, es geht Dir gut....
    LG my Way
  • Nathalie Ziegler 19. August 2007, 19:33

    Sehr schöne Aufnahme!
    LG Nathalie
  • Ofengeist 19. August 2007, 19:32

    willkommen daheim

    und schöne Farben haste auch mit nach Deutschland gebracht

    LG