Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jan Geerk


Pro Mitglied, Basel

Twister

Polarlicht; Nordlicht in Nordnorwegen.
Polarlichter entstehen nach Eruptionen auf der Sonne, indem Teilchen der Magnetosphäre durch Sonnenwinde auf unsere Erde "geweht" werden. Wenn die Winde auf die Erdatmosphäre treffen, entsteht dieses mystische tanzende Licht. Je nach Molekül, auf welches die Winde treffen, entstehen andere Farben. Grün, rot oder sogar blau. Sehen kann man die Lichter meist nur am Polarlichtgürtel rund um die magnetischen Pole der Erde.

An diesem Abend wurde das Licht so stark, es wurde alles grün um uns herum. Auch die Umgebung nahm die Farbe an, und ich konnte sogar die Tasten meiner Kamera problemlos erkennen.

Unter dem Polarlicht wird man auf pures Gefühl reduziert. Man fühlt sich so klein im Universum.
Ein archaisches Erlebnis voller Faszination und Emotion.

Vielen Dank für den Galerievorschlag Edina Lehmann
Freut mich sehr!

Kommentare 87

  • Martin Wasilewski 4. April 2014, 8:19

    Volltreffer!
  • andreas brodbeck 14. März 2013, 18:22

    hallo jan,
    tolle nacht! für meinen begriff etwas zu farbig rausgeputzt.es wird für mich dann etwas unlebendig. auch der starkkontrast im himmel ist mir etwas zu stark. die erscheinung selbst ist unglaublich und die verdichtete quelle des polarlichtbandes ist sehr eindrücklich!
    übrigens waren wir eine nacht zusammen unter der aurora.....10./11.2.2013.
    mit lichtvollem gruss und dank
    andreas
  • Franz Sklenak 12. März 2013, 7:05

    ++
  • Lutz-Henrik Basch 12. März 2013, 7:05

    Das Hochformat ist sehr gut gewählt. Für mich ein klares pro...
  • Pa.J 12. März 2013, 7:05

    Pro
  • C. Dietl 12. März 2013, 7:05

    pro
  • Rheinhexe 12. März 2013, 7:05

    wie Diamonds and Rust
  • Astrid Bianchi 12. März 2013, 7:05

    Ein faszinierendes Schauspiel ebenso festgehalten
    100% PRO!

    Astrid
  • Georg Rinneberg 12. März 2013, 7:05

    + P R O +

    Beste Grüße
    Georg
  • El Ge 12. März 2013, 7:05

    +++
  • Frank Bayer LEV 12. März 2013, 7:05

    ich blende mal die auch bei mir eingetretene Übersättigung aus, bemängeln nur das Hochformat, weil mir Quer besser gefallen hätte und gebe ein knappes pro.
  • Lebensbilder 12. März 2013, 7:05

    +-
  • Michael Reisinger 12. März 2013, 7:05

    E
  • SieglindeS 12. März 2013, 7:05

    ++++
  • Peter Smiarowski 12. März 2013, 7:05

    pro
  • O.K.50 12. März 2013, 7:05

    für meine Begriffe zu sehr gesättigt
    C
  • lulu 12. März 2013, 7:05

    grosse klasse. PRO
  • Radomir Jakubowski 12. März 2013, 7:05

    PRO!
  • Elke Cent 12. März 2013, 7:05

    +
  • P r i s m a 12. März 2013, 7:05

    +
  • Monika Tombrink 12. März 2013, 7:05

    PRO
  • Vera Laake 12. März 2013, 7:05

    ***PRO***
  • restlicht 12. März 2013, 7:05

    e
  • Manfred Wenzel 12. März 2013, 7:05

    c
  • - Edith Vogel 12. März 2013, 7:05

    +++